Seezugangsstellen - Information


Daten angezeigt aus Sitzung:  5. Sitzung des Werkausschusses GTL, 11.11.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Werkausschuss Garten- und Tiefbaubetriebe Lindau (Stadt Lindau) 5. Sitzung des Werkausschusses GTL 11.11.2021 ö informativ 2.2

Sachverhalt

Berichterstatter   H u m m l e r   erläutert, dass es im Stadtgebiet Lindau rund 30 Zugänge zum Bodenseeufer gibt, teilweise mit direktem, Wasserstandes unabhängigem Zugang in den See. Diese sind zum Allgemeingebrauch freigegeben. Als Badestellen sind lediglich Bereiche innerhalb von Strandbädern vorgesehen.

Im Rahmen einer Überprüfung, der daraus entstehenden Verkehrssicherungspflichten, wurde ein öffentlich bestellter Gutachter mit der Inaugenscheinnahme der vorhandenen Anlagen beauftragt. Als Ergebnis der eintägigen Begehung vom 30.07.2021 wurde ein Gutachten mit Handlungsempfehlungen vorgelegt.

Aufbauend auf den gutachterlichen Empfehlungen werden seitens der Garten- und Tiefbaubetriebe Lindau sicherheitstechnisch und wirtschaftlich sinnvolle Einzelmaßnahmen entwickelt. Diese enthalten neben der Erneuerung bestehender Informations- und Warnschilder auch die Erstellung zusätzlicher Hinweistafeln sowie Bodenmarkierungen (z.B. Uferstufen Hintere Insel). Darüber hinaus ist die Herstellung von baulichen Absturzsicherungen in Bereichen mit hohem Gefährdungspotential (z.B. Kaimauer Slipanlage Giebelbach) vorgesehen. Insbesondere an letzteren Standorten ist eine Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen zeitnah mit Ausführungshorizont bis Frühjahr 2022 geplant. 

Datenstand vom 06.04.2022 11:46 Uhr