Gem. Ergebnis des letzten Zensus greift Art. 42 Abs. 1 BayStrWG, wonach mit Beginn des dritten Haushaltsjahres nach Volkszählung (also ab 01.01.2025) die Straßenbaulast an Ortsdurchfahrten der Kreis- und Staatsstraßen an die Kommune übergeht, wenn diese mehr als 25.000 Einwohner hat. Das BayStrWG sieht keine Fristverlängerung, Härtefall- oder Ausnahmeregelungen vor. Hierdurch entstehen künftig weitere Aufgaben und Verpflichtung (Kosten) für die Stadt Lindau bzw. die GTL als Straßenbaulastträger. Die Operative Durchführung des Straßenunterhaltungsdienstes soll beim Staatlichen Bauamt Kempten bleiben. Die Kostentragung liegt jedoch künftig bei der Stadt Lindau bzw. der GTL. Die entsprechenden Vereinbarungen werden derzeit überarbeitet.
Betroffen sind die OD Eggatsweiler sowie die St2375 von Schönau bis Lindau, die OD Oberreitnau an St2374, die Ods Rickartshofen, Unterreitnau und Oberreitnau an LI6, die Ods Rickenbach und Oberhochsteg an LI1.
Vor diesem Hintergrund werden folgende Ortsdurchfahrten priorisiert und dieses Jahr durch das staatliche Bauamt forciert und finanziert:
St2375 Ortsdurchfahrt südlich Schönau bis Hoyren
St2374 Ortsdurchfahrt Oberreitnau bis Landesgrenze
Die GTL, Abteilung GT-Projekte unterstützen die operative Umsetzung hinsichtlich Planung, Ausschreibung und Bauüberwachungen der Maßnahmen
In alleiniger Zuständigkeit durch das Staatliche Bauamt Kempten soll an der B 31 aufgrund umfangreicher Frostaufbrüche eine Fahrbahnsanierung durchgeführt werden:
- Unter Vollsperrung
- Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Schönau und Niederhaus
- Zeitraum vom 17.06.2024 bis voraussichtlich 07.07.2024
Folgende Umleitungsstrecken wurden in Abstimmung zwischen StBaKe, Straßenverkehrsbehörde, Polizei, Rettungsdiensten, SVL, GTL sowie Vertretern von Umlandgemeinden vorgesehen:
- Ableitung des Verkehrs von Westen ab Schönau nach rechts über ST 2375 / LI 6 Oberreitnau nach Niederhaus / B12 (U 42)
- Ableitung des Verkehrs von Osten / Autobahn über B 12/ LI 6, Niederhaus, Oberreitnau, Unterreitnau zur Behelfsauffahrt Rickatshofen (U 41)
Neben den vorgenannten ausgewiesenen Umleitungen werden auch die Schönauer Straße sowie Ortsdurchfahrt Oberreitnau (ST 2374) zusätzlich belastet.
Für das Jahr 2025 sind durch das Staatliche Bauamt Kempten unter anderen folgenden Maßnahmen vorgesehen:
- Fahrbahnsanierung Bregenzer Straße ab Binsenweg bis Autopartners einschließlich begleitendem Radweg (Anteilsfinanzierung durch StBaKe)
- Fahrbahnsanierung Kemptener Straße zwischen Köchlinkreuzung und Rennerle
Die Garten- und Tiefbaubetriebe unterstützen die operative Umsetzung hinsichtlich Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung der Maßnahmen.