Oberbürgermeisterin Dr. Alfons liest eine Anfrage der Bunten Liste vor und übergibt danach das Wort an Herrn Eisenbach und an Bürgermeister Hotz.
Sehr geehrte Damen und Herren der Geschäftsstelle Stadtrat,
zur Zeit besteht eine große Unsicherheit, was mit den Flächen am Eichwald geschehen wird. Wir lesen von Freizeitclustern, Hotels und Eishallen. Viel weniger ist die Rede von der Kleingartenanlage oder dem Umweltschutz. Es muss vermutet werden, dass die verschiedenen Interessengruppen ihren Einfluss bereits geltend machen. Um so wichtiger ist es, von Seiten der Verwaltung größtmögliche Transparenz zu üben. Nur so kann das für eine gute Diskussion notwendige Vertrauen erhalten werden.
Deshalb bittet die Bunte Liste um Antwort auf unsere Fragen im öffentlichen Teil der nächsten Stadtratssitzung:
Ist es richtig, dass der stellvertretende Bürgermeister, der Kämmerer und der Bauamtsleiter zu einem Termin mit der DEL (Deutschen Eishockey
Liga) nach Köln gereist sind?
Wer hat die Reise veranlasst?
Was war das Ziel des Treffens?
Mit wem wurde gesprochen?
Was sind die Ergebnisse?
für die Antworten danke ich schon jetzt.
Viele Grüße
Daniel Obermayr
Bunte Liste Lindau
Der Leiter der Stadtkämmerei, Herr Eisenbach, fühlt sich durch diese öffentliche Anfrage persönlich angegriffen. Er merkt an, dass er in seinen Sommergesprächen immer betont hat, dass die Kosten der Eissportarena davon laufen und man handeln müsse. Hier sind keinerlei negative Signale entgegen gekommen. Er sieht es als seine Pflicht, sich mit dem Thema zu beschäftigen. In Köln haben sich Bürgermeister Hotz und der Leiter des Bauamtes, Herr Koschka, auf der Messe FSB Fachvorträge angehört. Zudem gab es einen Erfahrungsaustausch mit anderen Städten.
Bürgermeister Hotz bekräftigt, dass in den vergangenen Jahren bereits Mitarbeiter an der Messe teilgenommen haben und es aus seiner Sicht fachlich gesehen ein großer Fehler gewesen wäre, man hätte die Veranstaltung nicht besucht.