Antrag des Bezirks Mittelfranken auf Bezuschussung eines Schauspielprojektes im Rahmen der Städtepartnerschaften Limousin - Mittelfranken
Daten angezeigt aus Sitzung:
16. Haupt- und Finanzausschuss, 23.05.2017
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt/Rechtliche Würdigung
Mit Schreiben vom 30.03.2017, unterzeichnet durch Herrn Bezirkstagspräsident Richard Bartsch, bittet der Bezirk Mittelfranken die mittelfränkischen Kommunen um finanzielle Unterstützung (500,00 €) des Musicals „Mademoiselle Marie“. Dieses wird vom Verein Cadolzburger Burgfestspiele im September in Oradour-sur-Glane aufgeführt.
Aus Sicht der Verwaltung wird eine finanzielle Unterstützung sehr kritisch gesehen, da keinerlei Bezug zu Markt Erlbach besteht und vielmehr ortsansässige Vereine für ihre jeweiligen Projekte unterstützt werden sollten.
Erste Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß spricht sich für einen kleinen symbolischen Betrag aus, da auch der Markt und die Freunde Panazols e.V. oftmals einen Zuschuss durch den Bezirk Mittelfranken für die Städtepartnerschaft erhalten.
Weitere Zuschüsse für dieses Musical, z.B. durch den Freistaat Bayern, sind nicht bekannt.
Michael Brunner, Julia Ebersberger und Heinz Schweigert schließen sich der Verwaltung an und sprechen sich gegen eine finanzielle Unterstützung aus.
Beschlussvorschlag
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, die Aufführung des Musicals „Mademoiselle Marie“ durch die Cadolzburger Burgfestspiele nicht zu bezuschussen.
Beschluss
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, die Aufführung des Musicals „Mademoiselle Marie“ durch die Cadolzburger Burgfestspiele nicht zu bezuschussen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 3
Datenstand vom 28.06.2017 10:52 Uhr