Anpassung des bisherigen Logos und Einführung eines "Corporate Design"


Daten angezeigt aus Sitzung:  38. Marktgemeinderat, 02.02.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Erlbach) 38. Marktgemeinderat 02.02.2018 ö 6

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

In der Sitzung des Marktgemeinderates vom 10.11.2017 wurden dem Gremium mehrere Vorschläge eines neuen Logos vorgelegt. Es wurde übereinstimmend festgestellt, dass die Entwürfe zwar optisch ansprechend, aber nicht für die Verwendung als Logo auf Briefköpfen etc. nutzbar sind. Die Verwaltung wurde beauftragt, das bisherige Logo überarbeiten und ein weiteres Logo zum Vergleich anfertigen zu lassen.
Im Ratsinformationssystem sind drei Entwürfe hinterlegt.
Aus Sicht der Verwaltung wird die Variante 2 der Entwürfe bevorzugt, da in dieser die drei markanten baulichen Wahrzeichen des Marktes (Kirchturm, Rangau-Museum und Torhaus) optisch am ansprechendsten ausgearbeitet sind.
Auf den Schriftzug „auf Frankens Höhe“ wurde bewusst verzichtet, da dieser Begriff kein Alleinstellungsmerkmal für Markt Erlbach darstellt und für eine Vielzahl von Kommunen verwendet werden könnte.
Nach der Entscheidung für ein neues Logo soll dieses auch für ein „Corporate Design“ verwendet werden. Dadurch soll ein einheitliches Erscheinungsbild verschiedener Kommunikationsmittel, allen voran offiziellen Schreiben aus dem Rathaus, Bescheiden und Internetauftritten, aber auch bei Werbe- und Informationsmaterial gewährleistet werden, wodurch diese als zusammengehörig wahrgenommen und mit (dem Markt) Markt Erlbach assoziiert werden.

Beschlussvorschlag

Der Marktgemeinderat beschließt die zukünftige Nutzung des Logos in der Variante 2 anstelle des „alten“ Logos für alle bisherigen Verwendungszwecke.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt die zukünftige Nutzung des Logos in der Variante 2 anstelle des „alten“ Logos für alle bisherigen Verwendungszwecke.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.02.2018 16:45 Uhr