Verschiedenes


Daten angezeigt aus Sitzung:  46. Marktgemeinderat, 07.12.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Erlbach) 46. Marktgemeinderat 07.12.2018 ö 15

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Erste Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß berichtet über folgende Angelegenheiten:
1) Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, für das Rangaubad eine Badeinsel für Kindernachmittage der DLRG zu finanzieren.
2) Der Feuerwehrbedarfsplan wird voraussichtlich in der nächsten Sitzung (01.02.2019) vorgestellt. Es wurden noch einige redaktionelle Änderungen eingepflegt.
3) Im Frühjahr 2019 ist eine Müllsammelaktion entlang der Felder und Wege geplant. Beteiligen sollen sich die Schule, die Kindergärten, die Freiwilligen Feuerwehren, der Bauhof und die Marktgemeinderatsmitglieder.
4) Bezüglich des „wilden“ Parkens wird die Verwaltung Zettel für die Windschutzscheibe mit einem freundlichen Hinweis auf den Parkverstoß erstellen. Die Kommunale Verkehrsüberwachung hat nach eigener Auskunft aktuell keine personellen Kapazitäten, den ruhenden Verkehr zu überwachen.
5) Der Termin für das Marktfest soll in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 17.12.2018 festgelegt werden. Georg Zeilinger bittet hierbei um Rücksichtnahme auf die Kirchweihen in den Ortsteilen.

Heinz Schweigert bittet um einen Zuschuss für die Weihnachtsbeleuchtung am Weihnachtsbaum in Losaurach. Dieser kann nach Vorlage eines Angebots in der Verwaltung gewährt werden.

Erste Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß bedankt sich bei allen Marktgemeinderatsmitgliedern für die Zusammenarbeit in diesem Jahr, das von teils schwierigen Baustellen und den damit verbundenen Sperrmaßnahmen geprägt war. Auch in 2019 stehen viele Baumaßnahmen auf dem Programm, darunter das Großprojekt „Hauptstraße“. Abschließend wünscht sie allen ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise der Familien und einen guten Start in das neue Jahr.

Franz Kirchdörfer spricht als dienstältestes Marktgemeinderatsmitglied die diesjährigen Weihnachtsgrüße. Auch er bedankt sich zunächst für die Zusammenarbeit im Gremium. Der Marktgemeinderat hat sich viele Ziele gesteckt und auf den Weg gebracht, u.a. die Verlegung der Nahwärmeleitungen, die Sanierung der Hauptstraße, die Dorferneuerung Jobstgreuth-Wilhelmsgreuth, der Anschluss der FWF an den Haidter Weg oder die Wasserversorgung in Linden. Deswegen bleibt zu hoffen, dass sich die Steuereinnahmen auch zukünftig positiv entwickeln. Alle Marktgemeinderatsmitglieder sind zum Wohle des Marktes tätig, so dass auch das ein oder andere Wort, das vielleicht unglücklich formuliert war, verziehen werden sollte. Nach einem kurzen Überblick über die aktuelle weltpolitische Lage bedankt sich Franz Kirchdörfer bei der Verwaltung und allen Mitarbeitern des Marktes, ebenso bei allen Vereinen und den ehrenamtlichen Helfern. Er wünscht allen eine stille und besinnliche Weihnachtszeit, ein gutes neues Jahr 2019 und weiterhin ein  gutes Miteinander.

Datenstand vom 28.12.2018 10:27 Uhr