Sanierung der Hauptstraße - Ortstermin


Daten angezeigt aus Sitzung:  51. Marktgemeinderat, 07.06.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Erlbach) 51. Marktgemeinderat 07.06.2019 ö 1

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Die Hauptstraßensanierung ist bislang sehr gut vorangekommen und zur Einweihung des ersten Abschnittes zwischen dem Notariat und dem Bürgerhaus fand am 06.06.2019 ein Fest in der Hauptstraße statt.

Zur Erläuterung des aktuellen Baufortschritts findet der erste Tagesordnungspunkt bei einem Ortstermin vor dem Bürgerhaus statt. Dr. Birgit Kreß erläutert die Platzierung der Marktmöbel, deren Bepflanzung und Beschriftung und das neue Umfeld vor dem Bürgerhaus. Die Fläche gleicht nach dem Umbau dem „shared space“-Modell, bei dem der Raum für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen dienen soll. Bei der Gestaltung wurden alle Anregungen und Wünsche der einzelnen Anlieger berücksichtigt. Dies hat zur Folge, dass nach dem Umbau nur wenige Bäume vorhanden sein werden, da von den Anwohnern fast ausschließlich Parkplätze gefordert wurden.

Auf Nachfrage von Wolfgang Stotz erläutert die Dr. Birgit Kreß das Beleuchtungskonzept, das Teil der Neugestaltung ist und nennt die Anwesen, die angestrahlt werden:
- Hauptstraße 1 (Torhaus)
- Hauptstraße 20 (Kindergarten)
- Hauptstraße 24 (Gasthaus „Z um Roß“)
- Hauptstraße 27 (Anwesen von Frau Marianne Schwarz)

Franz Kirchdörfer spricht sich dafür aus, die Beleuchtung zu reduzieren und verweist auf seine Anfrage im Bau- und Umweltausschuss am 22.05.2019, die Straßenbeleuchtung generell zu reduzieren.

Michael Brunner spricht sich aufgrund der immer stärkeren Lichtverschmutzung generell gegen eine Beleuchtung von Gebäuden aus.

Datenstand vom 03.07.2019 15:06 Uhr