Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr Altselingsbach-Hagenhofen


Daten angezeigt aus Sitzung:  52. Marktgemeinderat, 05.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Erlbach) 52. Marktgemeinderat 05.07.2019 ö 10

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Am Samstag, den 09.03.2019 fand im Gasthaus "Hellwig" in Hagenhofen die Jahreshauptversammlung der FF Altselingsbach-Hagenhofen statt.
Tagesordnungspunkt 4 war die Neuwahl der Kommandanten. Die aktuelle Amtsperiode des Kommandanten Joachim Enkert und des stellvertretenden Kommandanten Peter Haubner lief bis zum 16.03.2019.

Bereits im Vorfeld hatte Joachim Enkert der Verwaltung mitgeteilt, dass sowohl er als auch sein Stellvertreter nicht mehr für das Amt des Kommandanten bzw. stv. Kommandanten zur Verfügung stehen werden. Dies wurde zu Beginn der Sitzung und der Wahl nochmals bekräftigt.
Erste Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß übernahm die Aufgabe der Wahlleiterin und bat die elf anwesenden Kameraden um Vorschläge für die beiden Ämter. Aus den Reihen der Versammlung gab es keine Vorschläge und es entwickelte sich eine kurze Diskussion über das weitere Fortbestehen der Wehr. Das größte Problem liegt in der Altersstruktur der aktiven Mitglieder. In den nächsten Jahren werden mehrere Kameraden aus dem Feuerwehrdienst ausscheiden, so dass nur noch sechs bis acht zuverlässige Kameraden vorhanden sind. Bereits in der Stärkemeldung für 2019 wurde die Alarmbereitschaft "TAGS" mit nur vier und "NACHTS" mit nur acht Personen angegeben. Auch die Option einer Löschgruppe Altselingsbach-Hagenhofen unter der Federführung der FF Markt Erlbach wird kurz diskutiert, löst jedoch das Problem des fehlenden Nachwuchses nicht.

Dr. Birgit Kreß bedauert diese Entwicklung sehr.
Sie wird mit einem Aufruf im Mitteilungsblatt an die Bevölkerung appellieren und auf die Folgen einer möglichen Auflösung der Ortswehr hinweisen. Dieser Aufruf wurde im Mitteilungsblatt am 29.03.2019 veröffentlicht.

Am Donnerstag, den 13.06.2019 fand eine außerordentliche Versammlung zur Wahl der Kommandanten und zum weiteren Fortbestand der Feuerwehr statt. Neben zwölf aktiven Kameraden waren erste Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß, Geschäftsleiter Sebastian Gaukler und Kreisbrandinspektor Dieter Popp anwesend. Bei der Frage nach Kandidaten für die beiden vakanten Posten gab es erneut keine Vorschläge. Daraufhin entwickelte sich wieder eine Diskussion über die Bildung einer Löschgruppe oder den Anschluss an die Feuerwehren Markt Erlbach (Drei Aktive aus Hagenhofen) und Altziegenrück (Sechs Aktive aus Altselingsbach).
Sebastian Gaukler schilderte kurz die gesetzlich vorgeschriebene Sollstärke einer FF. Diese beträgt die dreifache Stärke einer Gruppe (9 Personen), in Ausnahmefällen die doppelte Stärke. Die FF Altselingsbach-Hagenhofen erreicht bei einer Alarmbereitschaft „NACHTS“ mit acht Personen nicht einmal die einfache Gruppenstärke.

Dr. Birgit Kreß fragte die Anwesenden daher, ob die FF Altselingsbach-Hagenhofen aufgrund der fehlenden Führungskräfte und der geringen Anzahl an Aktiven aufgelöst werden soll. Die Versammlung beschloss durch konkludentes Handeln (Nicken, keine Widersprache) somit die Auflösung der Freiwilligen Feuerwehr Altselingsbach-Hagenhofen und einen Anschluss der restlichen Aktiven an Markt Erlbach und Altziegenrück, siehe oben.
Kreisbrandinspektor Dieter Popp erklärte, dass das Landratsamt in einem nächsten Schritt die Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung durch andere Wehren überprüfen und festlegen wird und anschließend die Alarmierungsplanung bei der Integrierten Leitstelle Ansbach angepasst werden muss.

Der in Altselingsbach stationierte Tragkraftspritzenanhänger bleibt vorerst weiter vor Ort.

Werner Stieglitz möchte wissen, warum der Kommandant der Stützpunktwehr nicht eingeladen war. Dr. Birgit Kreß erklärt, dass zu dieser Versammlung jeder eingeladen war, sie wurde der Öffentlichkeit im Mitteilungsblatt bekanntgegeben. Außerdem war Hermann Wendel die Situation bekannt, da er dies auf der Jahreshauptversammlung der FF Markt Erlbach selbst thematisiert hat. Danach kam aber kein weiteres Signal zu diesem Thema.

Beschlussvorschlag

Der Marktgemeinderat bestätigt die Auflösung der FF Altselingsbach-Hagenhofen und nimmt diese mit Bedauern zur Kenntnis.

Beschluss

Der Marktgemeinderat bestätigt die Auflösung der FF Altselingsbach-Hagenhofen und nimmt diese mit Bedauern zur Kenntnis.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.08.2019 11:17 Uhr