Antrag des Rangau-Musikzuges auf Bezuschussung eines Auftritts in Berlin


Daten angezeigt aus Sitzung:  53. Marktgemeinderat, 04.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Erlbach) 53. Marktgemeinderat 04.10.2019 ö 7

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Der Rangau-Musikzug hat die Möglichkeit erhalten, an der Internationalen Grünen Woche in Berlin teilzunehmen und dort aufzutreten. Diese findet vom 17. bis 26. Januar 2020 statt, wovon der Musikzug an drei Tagen teilnimmt.

Hildegard Boguth, die 1. Vorsitzende des Rangau-Musikzuges, hat mit Schreiben vom 26. Juli 2019 einen Antrag auf Bezuschussung dieses Ausfluges gestellt. Nach eigenen Angaben belaufen sich die Kosten für die Reise für 20 Personen auf ca. 6.000,00 Euro.

Es ist sehr zu begrüßen, dass der Rangau-Musikzug mit seinem Auftritt auf der Grünen Woche Markt Erlbach vertritt. Aus Sicht der Verwaltung sollte zur Vermeidung eines Präzedenzfalles eine Bezuschussung allerdings gut überlegt werden.

Dr. Birgit Kreß schlägt vor, analog des Zuschusses durch den Landkreis ebenfalls einen Anerkennungsbetrag in Höhe von 200,00 Euro zu gewähren.

Klaus Adelhardt erinnert, dass es bisher keine Anträge dieser Art gab und rät dazu, vorsichtig zu agieren und von einem Zuschuss abzusehen.

Georg Zeilinger würde ebenfalls keine Zuwendung gewähren. Es handelt sich um einen reinen Vereinsausflug, wie ihn viele andere Vereine im Gemeindegebiet durchführen und dabei auch den Markt repräsentieren, so beispielsweise die Volkstanzgruppe Eschenbach.

Julia Maj schließt sich den beiden Meinungen an.

Wolfgang Stotz gibt zu bedenken, dass das Thema mit der heutigen Beratung öffentlich wird und jeder Verein bei einem positiven Beschluss einen Antrag stellen kann. Seiner Meinung nach sollten Zuschüsse zum Erhalt von Vereinen gewährt werden.

Heinz Schweigert schlägt vor, dass für diesen Zweck (Vereinsausflug) kein Zuschuss durch den Markt gegeben werden sollte. Vielmehr sollten Vereine anderweitig eine Zuwendung erhalten, z.B. in Form von kleinen Geldbeträgen anlässlich von Vereinsfeierlichkeiten oder für die Jugendarbeit.

Beschlussvorschlag

Der Marktgemeinderat nimmt den Antrag des Rangau-Musikzuges zur Kenntnis. Aufgrund der Vielzahl an Vereinen und zur Vermeidung eines Präzedenzfalles wird kein Zuschuss gewährt.

Beschluss

Der Marktgemeinderat nimmt den Antrag des Rangau-Musikzuges zur Kenntnis. Aufgrund der Vielzahl an Vereinen und zur Vermeidung eines Präzedenzfalles wird kein Zuschuss gewährt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 29.10.2019 09:09 Uhr