Hausmeisterwohnung Frankenstraße 8 (mit Ortstermin)


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Bau- und Umweltausschuss, 28.05.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Markt Erlbach) 1. Bau- und Umweltausschuss 28.05.2020 ö 6

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Die Hausmeisterwohnung im Bauhofgebäude an der Frankenstraße ist von dem langjährigen Mieter geräumt worden und wird in den nächsten Wochen wiederhergerichtet.

Die Wohnung und auch der Dachboden wurden bei einem Ortstermin vor der Sitzung besichtigt. Die Wohnung ist in einem guten Zustand und kann nach Abschluss der Malerarbeiten wieder vermietet werden.

Der Dachboden ist bislang nicht ausgebaut. Ein Ausbau wäre nach Aussage des Ingenieurbüros Heffner & Müller zwar prinzipiell möglich, aber bautechnisch sehr aufwendig. Es wäre stattdessen sinnvoller lediglich den Fußboden im Dachgeschoss zu dämmen um die darunterliegende Wohnung besser zu isolieren. Dies würde ca. 3.000 € kosten. Für die Verlegung eines Fußbodens im Dachgeschoss müssen darüber hinaus noch ca. 5.000 € angesetzt werden. Der Dachboden könnte dann z.B. als unbeheizter Lagerraum genutzt werden.

Eine normale Vermietung des Dachbodens als Wohnung ist baurechtlich problematisch, da  sich das Gebäude in einem festgesetzten Gewerbegebiet befindet. In einem solchen sind nur Wohnungen z.B. für Hausmeister, Aufsichts- und Bereitschaftspersonal oder Betriebsleiter/-inhaber zulässig. Die bestehende Wohnung im 1. OG wurde seinerzeit als Hausmeisterwohnung genehmigt und sollte auch weiterhin nur als solche genutzt werden.

Beschluss

Der Bauausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis. Die Wohnung im 1. OG des Hauses Frankenstraße 8 soll als Hausmeisterwohnung vermietet werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.08.2020 11:43 Uhr