Bericht der ersten Bürgermeisterin


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Marktgemeinderat, 19.06.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Erlbach) 2. Marktgemeinderat 19.06.2020 ö 2

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Dr. Birgit Kreß berichtet über folgende Angelegenheiten:
1) Aufgrund der Unsicherheiten und Auflagen bezüglich Corona haben sich nur wenige Akteure, Personen und Vereine auf eine Anfrage zur Beteiligung am Ferienprogramm gemeldet. Aus deren Rückmeldungen ist zu entnehmen, dass eine Durchführung des Ferienprogramms in diesem Jahr sehr kritisch gesehen wird. Es wird deshalb in diesen Sommerferien kein Ferienprogramm im klassischen Sinn geben, sondern die „Spieltütenaktion“ des Kreisjugendrings angenommen und an der Aktion der N-Ergie zur Gestaltung des Trafohäuschens an der Nürnberger Straße teilgenommen.

2) Für die entgangenen Einnahmen aus der Erhebung von Straßenausbaubeiträgen erhält der Markt für 2020 eine Pauschale in Höhe von 52.000 Euro. Auf Nachfrage von Volker Rudolph berichtet Dr. Birgit Kreß, dass für den Mühlweg und die Sudetenstraße 384.000 Euro erhoben wurden und für die Hauptstraße mit 600.000 Euro gerechnet wurden. Für die Hauptstraße wird es jedoch noch eine gesonderte Zahlung geben.

3) Die für Samstag, den 5. September 2020 geplante N-Ergie-Kinotour wird abgesagt und in 2021 verschoben.

4) Am Mittwoch, den 24. Juni 2020 findet die geplante Allianz-Gemeinderatssitzung in der Bürgerhalle in Emskirchen statt. Allerdings können Corona-bedingt nur die jeweiligen Fraktionssprecher der Mitgliedsgemeinden teilnehmen. Die Einladungen sind den Fraktionssprechern zugestellt worden.

5) Das Rangaubad bleibt bis zum neuen Schuljahr geschlossen. In Kürze wird das Wasser abgelassen und es werden die turnusmäßigen Reinigungsarbeiten durchgeführt.

6) Für den Spielplatz in Hagenhofen erhalten wir aus dem Regionalbudget, einem Förderprogramm für Kleinprojekte durch das Amt für Ländliche Entwicklung, einen Zuschuss für ein Spielgerät zur Neugestaltung des Spielplatzes in Hagenhofen. Die Fördersumme für ein Einzelprojekt beträgt maximal 10.000 Euro.

7) Die ehemalige Fraktion BB/DuD hat am Pflanzwasen Bäume gesetzt. Diese Nachbepflanzung war bereits für das Frühjahr vorgesehen, musste aber aufgrund der aktuellen Lage verschoben werden. Dr. Birgit Kreß spricht ihren herzlichen Dank für diese schöne Aktion aus.

8) Die Deutsche Telekom hat uns mitgeteilt, dass im Bereich von Jobstgreuth kein Mobilfunkmast im Rahmen des Förderprogramms „Wir jagen Funklöcher“ aufgestellt werden kann.
9) MdL Hans Herold hat in einem Schreiben, das heute Nachmittag bei der Verwaltung eingegangen ist, über die finanzielle Unterstützung der Kommunen durch die Bayerische Staatsregierung informiert.

Datenstand vom 06.08.2020 11:44 Uhr