Verschiedenes


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Marktgemeinderat, 02.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Erlbach) 4. Marktgemeinderat 02.10.2020 ö 9

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Dr. Birgit Kreß verliest eine Mail des Staatlichen Bauamtes Ansbach zum aktuellen Stand der Ortsumgehung Linden. Die Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsprüfung liegen vor und werden nun mit der Höheren Naturschutzbehörde (=Regierung von Mittelfranken) abgestimmt. Die Einreichung der Planunterlagen ist für das Frühjahr 2021 vorgesehen.

Heinz Schwemmer bedankt sich bei Dr. Birgit Kreß für die Idee, einen Regionalmarkt auszurichten und für die gelungene Auftaktveranstaltung am gestrigen Donnerstag (1. Oktober 2020).

Steffen Bien möchte wissen, ob das Mitteilungsblatt auf der Homepage oder digital einsehbar ist und ob es zwingend jedem Haushalt zugestellt werden muss. Das Mitteilungsblatt kann auf der Homepage des Verlages abgerufen werden (ein Link hierzu findet sich auf der Seite des Marktes) und ist auch als App verfügbar. Laut Vertrag muss es jedem Haushalt im Gemeindegebiet zugestellt werden.

Paul Hegendörfer bittet um Anbringung eines Verkehrsspiegels auf der Nordseite der Neuen Straße gegenüber der Frankenstraße, da die Sichtverhältnisse in östliche Richtung durch halbseitig parkende Fahrzeuge stark eingeschränkt sind.
Weiterhin möchte er wissen, ob es an gemeindlichen Liegenschaften in der Hauptstraße im Zusammenhang mit deren Sanierung Feuchteschäden gibt.
Dr. Birgit Kreß erklärt, dass am Anwesen Hauptstraße 20 (Kindergarten) die Mauern schon immer leicht feucht sind, an den Anwesen Hauptstraße 57 und 59 aufgrund der anstehenden Sanierung keine Maßnahmen getroffen wurden, die Wände beim Anwesen Hauptstraße 32 (Bürgerhaus) und an der Mauer des Museums abgedichtet wurden und beim Anwesen Ringstraße 2 keine Schäden festgestellt wurden.
Michael Schlag ergänzt, dass bei privaten Anwesen die Eigentümer für entsprechende Maßnahmen eigenverantwortlich sorgen müssen. Ein Eigentümer möchte Schadensersatzansprüche geltend machen, dieser Fall wird aktuell von den Versicherungen bearbeitet.

Harald Eisenbeiß bemängelt den schlechten Zustand des Verbindungsweges vom Kirchsteig zur Frankenstraße sowie den Überwuchs eines Nussbaumes auf die öffentliche Verkehrsfläche.
Dr. Birgit Kreß erklärt, dass es sich um einen Wirtschaftsweg und nicht um eine Fuß- oder Radwegeverbindung handelt. Weitere bauliche Maßnahmen müssten auf Kosten des Marktes erfolgen, eine Notwendigkeit ist aber nicht ersichtlich.
Der Überwuchs des Nussbaumes wird vor Ort überprüft.

Christina Meth und Paul Hegendörfer bemängeln die Briefkästen am Rathaus. Eine größere Anlage wäre wünschenswert.

Christine Hildner bedankt sich für das Kleinkinderkarussell am Spielplatz in Altziegenrück. Die Baumaßnahmen am Milchhaus sind mit Ausnahme einer Neubepflanzung des Areals abgeschlossen.

Datenstand vom 04.11.2020 15:03 Uhr