Namensvergabe für einen Weg in Eschenbach


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Marktgemeinderat, 05.02.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Erlbach) 7. Marktgemeinderat 05.02.2021 ö 6

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Aktuell wird die Innenbereichssatzung „Eschenbach Kirchsteig II“ aufgestellt, um den Bau eines Wohnhauses in zweiter Reihe im Ortsteil Eschenbach zu ermöglichen.

Da die Hausnummernvergabe im Kirchsteig wegen der historischen Entwicklung des Bereiches nicht gut gelöst werden konnte (es mussten die Hausnummern Kirchsteig 1a – 1i vergeben werden), ist es aus Sicht der Verwaltung notwendig, dem Zufahrtsweg (siehe Anlage) für das geplante Baugrundstück einen eigenen Namen zu geben, um überhaupt noch eine Hausnummer zuweisen zu können.

Die Verwaltung schlägt vor, hier einen einfachen und kurzen Namen zu vergeben.
In Anlehnung an die Topographie wäre beispielsweise „Talweg“ oder „Talblick“ möglich.

Aus den Reihen der Eschenbacher, die im Vorfeld in das Thema involviert waren, wurde der Vorschlag „Schmiedsweg“ oder „Schmiedsgasse“ an die Verwaltung herangetragen. Dr. Birgit Kreß spricht sich gegen eine Bezeichnung aus, in der der Begriff „Schmied“ enthalten ist, da dieser ihrer Meinung nach für Hagenhofen und den dortigen „Schmiedsberg“ freigehalten werden sollte. Für Hagenhofen und auch für Losaurach ist es mittelfristig erforderlich, aufgrund der Größe der Ortsteile Straßennamen zu vergeben.

Georg Zeilinger lehnt den Begriff „Schmiedsgasse“ ebenfalls ab, da dieser für den betroffenen Weg historisch falsch sei. Er spricht sich für den Vorschlag der Verwaltung aus: „Talblick“.

Beschlussvorschlag

Der Weg auf dem Flurstück 61, Gemarkung Eschenbach, erhält den Namen ……………

Beschluss

Der Weg auf dem Flurstück 61, Gemarkung Eschenbach, erhält den Namen „Talblick“.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 29.03.2021 09:08 Uhr