Bericht der ersten Bürgermeisterin


Daten angezeigt aus Sitzung:  20. Marktgemeinderat, 24.06.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Erlbach) 20. Marktgemeinderat 24.06.2022 ö 2

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Dr. Birgit Kreß berichtet über folgende Angelegenheiten:
1) Die Gemeinde Dietersheim war bisher mit den Ortsteilen Ober- und Unterroßbach Wassergast der Wasserversorgung Linden. Die Gemeinde Dietersheim hat die beiden Ortsteile inzwischen an das Leitungsnetz der FWF angeschlossen und die Übergabeleitung zwischen Rimbach und Oberroßbach außer Betrieb genommen.
Die Gemeinde Dietersheim hat nun den bestehenden Wasserliefervertrag mit der Wasserversorgung Linden zum nächstmöglichen Termin (13.03.2030) gekündigt und muss bis dahin die vertraglich vereinbarte tägliche Mindestwassermenge von 20 m³/Tag bezahlen, auch wenn kein Wasser mehr entnommen wird.
2) Die Fraktionssprechersitzung für die Juli-Sitzung wird auf Montag, den 18.07.2022 um 16:30 Uhr vorgezogen.
3) Mit der Überwachung des ruhenden Verkehrs wird am 04.10.2022 gestartet, bereits ab 05.09.2022 startet eine vierwöchige Vorwarnzeit.
4) Die FFW Mettelaurach möchte an ihrem Gemeinschaftshaus ein Vordach anbringen. Von der Kommune sind nur die Materialkosten zu tragen. Die Ausführung übernehmen die Mettelauracher selbst. Die Zustimmung zu diesem Vorgehen habe ich erteilt und freue mich über die Eigeninitiative und den Einsatz.
5) Die Einladung zur Einweihung Scheunenwichtel am 02.07.2022 wurde an alle Marktgemeinderatsmitglieder per Mail versandt.
6) Im Zuge des Ausbaus des Nahwärmenetzes wird in der Zeit vom 04.07 bis voraussichtlich 02.09.2022 die Neue Straße zwischen der Frankenstraße und dem Zennhäuser Weg komplett für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wird entsprechend ausgeschildert.
Auf Nachfrage von Volker Rudolph erklärt Sebastian Gaukler, dass die Zufahrt für die Grundstückseigentümer gewährleistet wird.

Datenstand vom 21.07.2022 15:58 Uhr