Information zum Stand der Dorferneuerung im Ortsteil Rimbach


Daten angezeigt aus Sitzung:  37. Marktgemeinderat, 02.02.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Erlbach) 37. Marktgemeinderat 02.02.2024 ö 9

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Am 25.01.2024 fand eine Bürgerversammlung zur geplanten Dorferneuerung Rimbach statt. Dabei wurden die Planungen zur Umgestaltung der Straßen, Plätze und zur Erneuerung der unterirdischen Infrastruktur vorgestellt und abgestimmt.
Dr. Birgit Kreß erläutert kurz die angedachten Maßnahmen. So sollen u.a. ein durchgängiger Gehweg angelegt werden, ein kleiner Aufenthaltsbereich in der Dorfmitte gestaltet werden und evtl. das sog. „Hirtenhäusla“ ertüchtigt werden, wobei sich die Dorfgemeinschaft eher für einen Abbruch ausspricht.
Den anwesenden Bürgern wurde vorab auch mitgeteilt, dass der Markt zukünftig Betreiber von Kleinkläranlagen, die ihr gefiltertes Waser in den öffentlichen Kanal einleiten, anteilsmäßig Gebühren verrechnen möchte.

Gerd Eisenbeiß bittet darum, das Votum der Rimbacher zu befolgen und das Häuschen abzubrechen. Bezüglich des Vorschlags von Städteplaner Matthias Rühl für einen Dorftreff sieht er den Nachteil, dass es in Rimbach keinen Verein gibt, der die Bewirtung übernehmen könnte.

Beschlussvorschlag

Der Marktgemeinderat nimmt die Planungen zur Dorferneuerung Rimbach zur Kenntnis.

Datenstand vom 28.03.2024 14:32 Uhr