Gemeinde- und Ortsverbindungsstraße Losaurach - Erweiterung des Ausbaubereiches


Daten angezeigt aus Sitzung:  38. Marktgemeinderat, 08.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Erlbach) 38. Marktgemeinderat 08.03.2024 ö 5

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Das Ingenieurbüro Inrotec hat eine Bestandsaufnahme der Gemeindeverbindungs- und Ortsstraße Losaurach durchgeführt. Außerdem fand eine Besprechung mit der Abfallwirtschaft des Landkreises statt, um auszuloten, wohin der bei den Bauarbeiten anfallende Aushub und der mit Teer belastete Asphalt entsorgt werden kann.
Das Ingenieurbüro Inrotec hat zu Recht angemerkt, dass auch die Ortsstraße zwischen dem südlichen Ortseingang von Losaurach und der Brücke sehr stark beschädigt ist und in dem Zuge auch erneuert werden sollte.
Das Büro Inrotec hat die Kosten grob ermittelt und schätzt die Maßnahme auf ca. 400.000 Euro.

Dr. Birgit Kreß war im ersten Moment über die Höhe der Kosten negativ überrascht. Bei einer Umsetzung könnte man jedoch den gesamten Straßenzug von Nord nach Süd sanieren und im Gegensatz zu anderen Ortsteilen ist hier keine Sanierung der Wasser- und Abwasserleitungen erforderlich.

Georg Zeilinger erinnert daran, dass sich der Bau- und Umweltausschuss vor Ort die andere Straßenseite angesehen hat und sich für eine Sanierung des Teilabschnitts in nördliche Richtung ausgesprochen hat. Zudem gibt es Straßen auf unserer Liste, die deutlich schlechter sind. Der Abschnitt nach Süden hat für ihn keine Priorität.

Heinz Schweigert hingegen sieht den Zustand der Straße als schlecht an und spricht sich für eine Sanierung aus. Grundsätzlich sollte mehr Geld in die Sanierung unserer Straßen investiert werden.

Werner Stieglitz erinnert an unsere Prioritätenliste, von der die Verwaltung nicht abweichen sollte.

Christina Nüssel möchte wissen, welcher Ansatz im Haushalt für den Straßenunterhalt vorgesehen ist. Für die GVS Oberulsenbach-Mosbach sind 350.000 Euro eingestellt, für die Umgestaltung der Windsheimer Straße ein Ansatz für Planungs- und Ingenierukosten und für Eschenbach eine Vormerkung für Straßenbaumaßnahmen rund um das genossenschaftliche Nahwärmenetz.

Steffen Bien spricht sich dafür aus, nochmal einen Plan mit allen zu sanierenden Straßen zu erstellen. 
Dieser ist bereits vorhanden und wird abgearbeitet.

Gerd Eisenbeiß stimmt Georg Zeilinger zu und nennt die Ortsdurchfahrt von Hagenhofen als Beispiel für eine noch schlechtere Straße.

Für Matthias Meth ist diese zusätzliche Summe sehr viel Geld, aber dann wären die Straßen in Losaurach für die nächsten Jahrzehnte abgearbeitet.

Beschlussvorschlag

Der Marktgemeinderat beschließt, dass die Gemeindeverbindungs- und Ortsstraße Losaurach im Bereich zwischen der Fa. Gubesch und dem südlichen Ortseingang von Losaurach erneuert werden soll.  Die Arbeiten sollen 2024 geplant und für 2025 ausgeschrieben werden.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt, dass die Gemeindeverbindungs- und Ortsstraße Losaurach im Bereich zwischen der Fa. Gubesch und dem südlichen Ortseingang von Losaurach erneuert werden soll.  Die Arbeiten sollen 2024 geplant und für 2025 ausgeschrieben werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 8

Datenstand vom 28.03.2024 14:27 Uhr