Bauantrag zur Nutzungsänderung der nichtausgebauten Lagerflächen und Dachboden für ein Anwesen an der Hauptstraße in Markt Erlbach


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschuss, 21.05.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Markt Erlbach) Bau- und Umweltausschuss 21.05.2024 ö 4.1

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Auf dem Anwesen Hauptstraße 41 (Pizzeria Majorka) wurde bereits vor vielen Jahren damit begonnen die Obergeschosse der Anbauten im Hof zu Wohnungen auszubauen. Der Ausbau wurde aber gestoppt, da keine Baugenehmigung dafür vorlag und es nicht möglich war die dafür erforderlichen Stellplätze anzulegen – denn dafür hatte der Eigentümer auf einen Teil des Biergartens im Hof verzichten müssen.

Inzwischen ist der Eigentümer aber bereit auf einen Teil des Biergartens im Hof zu verzichten und plant auch den Umbau der Garage, so dass er dadurch insgesamt 6 Stellplätze auf dem Grundstück unterbringen kann.

Da die Gastwirtschaft und auch die Wohnung darüber Bestandsschutz genießen, ist diese Anzahl an Stellplätzen insgesamt rechtlich ausreichend, so dass eine Nutzungsänderung der Obergeschosse in den Nebengebäuden zu Wohnräumen nun genehmigt werden kann.

Die Verwaltung schlägt daher vor, dass der Bauausschuss das gemeindliche Einvernehmen zu dem Bauvorhaben erteilt.

Beschlussvorschlag

Das gemeindliche Einvernehmen zur Nutzungsänderung der Lagerflächen und Dachböden in den Nebengebäuden zu Wohnraum auf dem Flst. 37, Gemarkung Markt Erlbach, wird erteilt.

Beschluss

Das gemeindliche Einvernehmen zur Nutzungsänderung der Lagerflächen und Dachböden in den Nebengebäuden zu Wohnraum auf dem Flst. 37, Gemarkung Markt Erlbach, wird erteilt.

Die Verwaltung soll das Landratsamt darauf hinweisen, dass die Stellplätze zu eng, bzw. kaum nutzbar sind und daher die entsprechende Zufahrt verbreitert werden sollte.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 19.02.2025 09:19 Uhr