Verschiedenes


Daten angezeigt aus Sitzung:  24. Marktgemeinderat, 10.11.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Erlbach) 24. Marktgemeinderat 10.11.2016 ö 11

Sachverhalt/Rechtliche Würdigung

Im Hinblick auf die Umgestaltung der Hauptstraße ist eine Besichtigung von ähnlichen Umbaumaßnahmen in der näheren Umgebung geplant, insbesondere im Hinblick auf die Ausarbeitung der Bodenbeläge. Besonders geeignet erscheint hier das Zentrum von Ochsenfurt. Der dortige Umbau kommt dem hier geplanten sehr nahe. Als grober Termin für eine Vor-Ort-Besichtigung wird ein Freitagnachmittag ins Auge gefasst.

Die erste Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß bittet alle Vereinsvorsitzenden die Termine für den Veranstaltungskalender zu melden (soweit noch nicht geschehen). Des Weiteren bittet Sie alle Gewerbetreibenden im Rahmen ihrer Möglichkeiten um Schaltung eines Inserats.

Auf Nachfrage von zweitem Bürgermeister Werner Stieglitz erläutert die Vorsitzende, dass die Resonanz auf die Umfrage für das Nahwärmenetz sehr gut war. Besonders hoch war das Interesse an einem Nahwärmenetz im östlichen („unteren“) Bereich der Hauptstraße. Hierzu wird demnächst eine Besprechung mit der Firma Naturstrom stattfinden. 2017 wird vorab die Wasserleitung in der Hauptstraße in einem sog. „Berstlining-Verfahren“ erneuert, die Ausschreibung hierfür erfolgt in den nächsten Wochen/Monaten.

MGRM Franz Kirchdörfer frägt, wie die Verwaltung hinsichtlich der Abnahme nach abgeschlossenen Baumaßnahmen verfährt und inwieweit Gewährleistungsansprüche durchgesetzt werden. Erste Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß erklärt, dass jede Maßnahme nach Fertigstellung abgenommen wird, die Gewährleistungsansprüche je nach Gewerk jedoch differieren. Erst nach Ablauf der Verjährungsfrist erfolgt dann die Auszahlung der vorab hinterlegten Bürgschaft.

Datenstand vom 28.11.2016 13:57 Uhr