Ver- und Entsorungsangebot am Wohnmobilstellplatz am Sportpark Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt-, Verkehrs-, Sozial- und Kulturausschusssitzung, 21.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt-, Verkehrs-, Sozial- und Kulturausschuss (Markt Markt Schwaben) Umwelt-, Verkehrs-, Sozial- und Kulturausschusssitzung 21.03.2024 ö Beratung und Beschlussfassung 4

Sachvortrag

Der UVSK hat in seiner Sitzung am 24.03.2022 die Bereitstellung eines Wohnmobilstellplatzes am Sportpark beschlossen. Zu Beginn sollte der Platz kostenfrei und ohne ein Ver- und Entsorgungsangebot eingerichtet werden. Daraufhin wurde zunächst nur durch Aufstellen einer entsprechenden Beschilderung sowie einer Highlighttafel eine Parkbucht im Sportpark für Wohnmobile vorgesehen. 
Nach erneuter Beratung in der Sitzung des UVSK vom 28.09.2023 wurde die Verwaltung damit beauftragt, die konkreten Kosten für eine Kombisäule und auch Einzellösungen für ein Rundumpaket der Ver- und Entsorgung zu ermitteln und erneut zur Beschlussfassung vorzulegen. 

Zusammen mit dem SG Tiefbau wurden die Kosten ermittelt. Am Sitzungstag wird eine PowerPoint Präsentation vorgestellt, in der alle Zahlen dargelegt werden.

Für den Containerstellplatz bzw. die Lagerfläche der Firma Wadle - direkt angrenzend an den Wohnmobilstellplatz - wurde bereits eine Stromleitung sowie ein Wasser- und Kanalanschluss hergestellt. Somit könnte der Wohnmobilstellplatz direkt angeschlossen werden. Allerdings bietet diese Lage für eine Ver- und Entsorgung nicht nur Vorteile. Es wurde daher auch überlegt, einen gesammelten Ver-und Entsorgungsplatz im Wendehammer zu errichten.
Da der Stromanschluss zwingend bei den Wohnmobilen sein muss, befindet sich dieser unabhängig von den Optionen immer direkt vor Ort. Hier wird auf der Ost- und Westseite in den Grünstreifen jeweils eine Stromsäule errichtet. 

Ver-und Entsorgung am Wohnmobilstellplatz: 

Pro
Contra
Direkt an der Quelle / Guter Service für Wohnmobil-Fahrer
Rangieren / umständliches Ein- und Ausparken für Grauwasserentsorgung
Anschlusswege sind kurz
Getrenntes Abwassersystem geplant (Schwarzwasserkanal muss dann extra für Wohnmobile deutlich weiter ca. 150 m entfernt gebaut werden)
Kein Verkehr im Wendehammer


Aus diesen Gründen sollte überlegt werden, ob lediglich eine Versorgung von Strom und Frischwasser sowie eine Entsorgung von Grauwasser am Stellplatz geschaffen wird. Auf die Schwarzwasserentsorgung wird an dieser Stelle verzichtet. Ggfs. kann diese Entsorgungsmöglichkeit im Zusammenhang mit der Einführung des getrennten Abwassersystems an anderer Stelle geschaffen werden. Es ist nicht vorgeschrieben, dass die Entsorgung direkt am Stellplatz möglich sein muss.

Ver- und Entsorgung Wendehammer: 

Pro
Contra
Angebot an einer Stelle gebündelt
Bade- und Gaststättengäste fühlen sich evtl. belästigt / Sichtschutz?
Zur Entsorgung von Grauwasser kann hin und gerade weggefahren werden
Weitere Wege zur Errichtung von den Anschlüssen Kanal und Frischwasser

Schacht für Grauwasser muss für Radfahrer erkennbar sein / keine Sturzgefahr darstellen

Die Verwaltung schlägt daher vor, am bereits vorhandenen Wohnmobilstellplatz ein Angebot von Stromversorgung sowie Frisch- und Grauwasser zu errichten. Schwarzwasserentsorgung kann ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt auch an anderer Stelle eingerichtet werden.
Da zunächst die Entscheidung des Gremiums über die tatsächlichen Einrichtungen abgewartet werden sollte, wird die Gebührenentscheidung für den Parkscheinautomaten am Wohnmobilstellplatz von der Verwaltung gesondert errechnet und im Zusammenhang mit dem Neuerlass der „Verordnung über Parkgebühren in Bereichen mit Parkscheinautomaten im Markt Markt Schwaben (Parkgebührenverordnung)“ zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt. 

Beschluss

Der Umwelt-, Verkehrs-, Sozial- und Kulturausschuss spricht sich im Jahr 2024 im Zusammenhang mit der Errichtung des Parkscheinautomaten für die Bereitstellung von Strom gegen eine Gebühr am Stellplatz aus. Dazu sollen eine Mastersäule und eine Zusatzsäule errichtet werden. 
Für das Jahr 2025 wird die Bereitstellung einer Frischwasserversorgung sowie Grau- und Schwarzwasserentsorgung im Bereich des Wendehammers geplant. Die Bereitstellung soll dabei möglichst nahe zum Versorgungs- und Entwässerungssystem erfolgen.  

Die zu entrichtenden Kosten für das Ver- und Entsorgungsangebot sowie die Höhe der Parkgebühren werden von der Verwaltung gesondert erarbeitet und im Zusammenhang mit dem Neuerlass der „Verordnung über Parkgebühren in Bereichen mit Parkscheinautomaten im Markt Markt Schwaben (Parkgebührenverordnung)“ dem Marktgemeinderat in einer der nächsten Sitzungen zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 26.04.2024 11:01 Uhr