Projekt „Hallo kleiner Ebersberger“ - Baby Willkommensbesuche Vorstellung des Projektes durch eine Mitarbeiterin des Jugendamtes Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt-, Verkehrs-, Sozial- und Kulturausschusssitzung, 11.11.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt-, Verkehrs-, Sozial- und Kulturausschuss (Markt Markt Schwaben) Umwelt-, Verkehrs-, Sozial- und Kulturausschusssitzung 11.11.2021 ö Beratung und Beschlussfassung 2

Sachvortrag

 Das Angebot „Hallo kleiner Ebersberger“ - Willkommensbesuche für Eltern mit einem neugeborenen Baby im Landkreis - entstand 2011 auf Initiative der KoKi (Koordinierenden Kinderschutzstelle) und wurde bis 2017 in Kooperation mit dem Katholischen Kreisbildungswerk e.V. Ebersberg als Träger durchgeführt.
Nach dem Start des Pilotprojektes 2011 in der Stadt Ebersberg kamen 2013 Grafing und Vaterstetten, 2016 die Gemeinden Aßling, Baiern, Kirchseeon, Moosach, Oberpframmern, Pliening, Steinhöring und Zorneding und 2017 die Gemeinde Glonn zu dem Projekt dazu.
Alle Eltern mit einem Neugeborenen in den 12 teilnehmenden Gemeinden können von dem für die Eltern kostenlosen Angebot eines Willkommensbesuchs Gebrauch machen.
Nach Terminvereinbarung kommt eine Babybesucherin einmalig zu den Familien nach Hause, um den neuen Landkreisbürger willkommen zu heißen und über alle Angebote für Eltern mit Kindern in den ersten Lebensjahren in der Gemeinde und im Landkreis zu informieren.
Die Besucherin nimmt sich Zeit für die Fragen und Anliegen der Eltern. Die Babybesucherin verfügt sowohl über persönliche als auch fachliche Erfahrungen mit Kindern in den ersten Lebensjahren und ist damit eine kompetente Ansprechpartnerin.
Als Willkommensgeschenk bringt sie einen praktischen Rucksack mit. Dieser enthält wichtige Informationen wie die Liste der Kinderbetreuungseinrichtungen der Gemeinde sowie ein Kinderbuch, Babysöckchen und viele weitere Informationsbroschüren. Für die Eltern ist dies natürlich alles kostenlos und ohne Werbung. 

Die Kosten für die Rucksäcke in Höhe von 19,50 € werden durch die Kommunen getragen. Es wurde aufgrund der Erfahrungswerte und der Anzahl der Geburten ein Kostenaufwand von ca. 500,-€ geschätzt. 

Beschluss

Der Umwelt-, Sozial-, Verkehrs- und Kulturausschuss beschließt das Projekt „Hallo Kleiner Ebersberger“ auch in Markt Schwaben anzubieten und die anfallenden Kosten zu tragen. Der entsprechende Ansatz ist im Haushaltsjahr 2022 einzustellen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.12.2021 12:10 Uhr