Antrag auf isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans Fällung eines Baumes (Linde) Lilienthalstraße 3, Fl.Nr. 1060/99 Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Haupt- und Bauausschusssitzung, 08.12.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Bauausschuss (Markt Markt Schwaben) Haupt- und Bauausschusssitzung 08.12.2022 ö 7

Sachvortrag

Es wird die Fällung eines festgesetzten Baumes (Bebauungsplan Nr. 52 „Burgerfeld“) auf dem Grundstück Lilienthalstr. 3 beantragt. 
Es handelt sich um eine Linde mit einem Stammumfang von 110 cm. Nach Angaben eines Baumspezialisten wurde die Linde sehr dicht an ein bestehendes Brunnenbauwerk gepflanzt. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Baum mit seinen Wurzeln Schäden an diesem Bauwerk verursachen wird. Momentan sind noch keine Schäden am Brunnenbauwerk oder bekannte Funktionsstörungen des Brunnens, verursacht durch den Baum, bekannt. 

Beschluss

Der Markt Markt Schwaben erteilt zum Antrag auf Erteilung einer isolierten Befreiung von der Festsetzung des Bebauungsplans Nr. 52 „Burgerfeld“ für die Fällung der Linde, wie im Sachvortrag beschrieben, die Genehmigung. Die Fällung ist nur außerhalb der Schutzzeit vom 1. März bis 30. September gestattet. Die Ersatzpflanzung hat innerhalb der Pflanzperiode vom 01.10.2022 bis 30.04.2023 zu erfolgen. Als Ersatz ist, nach Absprache mit unserem Sachgebiet Natur und Umwelt, ein Baum, entsprechend der Pflanzliste des Bebauungsplans, 4 x verpflanzt, 20-25 cm Stammumfang an anderer Stelle auf dem Grundstück zu pflanzen. Ein schriftlicher Nachweis mit Foto über die Ersatzpflanzung ist bis zur genannten Frist der Verwaltung vorzulegen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 29.03.2023 09:46 Uhr