Bauleitplanverfahren der Gemeinde Poing Bebauungsplan Nr. 62 -1. Teiländerung- für das Gebiet "Poing, Am Bergfeld (IV. Entwicklungsstufe), Wohngebiet W 7 sowie Gemeinbedarfsflächen Gymnasium und Kindertagesstätte für den Bereich zwischen Plieninger Straße (Kreisverkehr) und Lerchenstraße (Wertstoffsammelstelle) sowie Westring" Sachstandsinformation


Daten angezeigt aus Sitzung:  Haupt- und Bauausschusssitzung, 12.01.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Bauausschuss (Markt Markt Schwaben) Haupt- und Bauausschusssitzung 12.01.2023 ö Sachstandsinformation 9

Sachvortrag

Der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Poing hat am 28.10.2021 die 1. Teiländerung des Bebauungsplanes Nr. 62 für „Poing Am Bergfeld (IV. Entwicklungsstufe), Wohngebiet W 7 sowie Gemeinbedarfsflächen Gymnasium und Kindertagesstätte für den Bereich zwischen Plieninger Straße (Kreisverkehr) und Lerchenstraße (Wertstoffsammelstelle) sowie Westring“ beschlossen.

Der Bebauungsplan wird im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB aufgestellt und es erfolgt keine Umweltprüfung (§ 13 a Abs. 3 Nr. 1 BauGB).

Das Plangebiet befindet sich am nördlichen Rand der Gemeinde Poing. Es umfasst die Verkehrsfläche des Westrings, den Einmündungsbereich des Westrings in die Plieninger Straße, Teile der Verkehrsflächen der Bergfeldstraße und der Lerchenstraße sowie den vom Westring nach Norden verlaufenden Grünzug einschließlich der Regenversickerungsanlage Poing.  
 
Der Westring verbindet die Plieninger Straße mit der Bergfeldstraße. Nördlich der Bergfeldstraße befindet sich derzeit das Wohngebiet W7 „Lerchenwinkel“ im Bau. Die Lerchenstraße als zentrale Erschließungsstraße ist bereits hergestellt. 
Die bisher südlich der Bergfeldstraße befindliche Wertstoffsammelstelle soll durch eine neue und größere Wertstoffsammelstelle nördlich der Bergfeldstraße ersetzt werden.
 
Mit der Bebauungsplanänderung sollen folgende Planungsziele erreicht werden:

  • Eine ausreichend breit dimensionierte öffentliche Straßenverkehrsfläche zur Neuordnung der Erschließungssituation am Westring
  • Eine ausreichend große öffentliche Straßenverkehrsfläche für den Bau eines Verkehrskreisels an der Kreuzung Plieninger Straße/Westring
  • Eine gut erreichbare und ausreichend große Wertstoffsammelstelle

Die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange hatten die Möglichkeit bis 13.01.2022 zum Satzungsentwurf Stellung zu nehmen.

Da die vorgesehene Bebauungsplanänderung keine Belange des Marktes Markt Schwaben berührt, hat die Verwaltung der Gemeinde Poing mitgeteilt, dass keine Anregungen vorgebracht werden.
Hierbei wurde auch darauf hingewiesen, dass von einer weiteren Beteiligung des Marktes im Verfahren abgesehen werden kann, sofern es sich nicht um wesentliche in die Planung eingreifende Änderungen handelt.

Datenstand vom 07.02.2023 11:00 Uhr