Bauleitplanverfahren der Großen Kreisstadt Erding Flächennutzungsplan -2. Änderung- und Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 238 für das Gebiet nördlich der Dachauer Straße Sachstandsinformation


Daten angezeigt aus Sitzung:  Haupt- und Bauausschusssitzung, 12.01.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Bauausschuss (Markt Markt Schwaben) Haupt- und Bauausschusssitzung 12.01.2023 ö Sachstandsinformation 10

Sachvortrag

Der Stadtrat der Stadt Erding hat am 28.04.2020 die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 238 für das Gebiet „nördlich der Dachauer Straße“ sowie die die 2. Änderung des Flächennutzungsplans für diesen Bereich beschlossen.  

Das Plangebiet der beiden Bauleitplanverfahren umfasst ca. 5,8 ha und liegt am Rande des Gewerbegebiets West im Westen des Stadtgebiets Erding, ca. 2,4 km vom Stadtzentrum entfernt. 

Nördlich, östlich und südlich des Plangebietes grenzen die Gewerbe- und Industrieflächen des Gewerbegebiets West an. Westlich des Geltungsbereichs befindet sich eine Grünfläche.  

Bisher war in der Bauleitplanung für das Plangebiet ein Sondergebiet Reiterhof ausgewiesen. 
Der Reiterhof wurde zwischenzeitlich aufgegeben und die Fläche verkauft. Aus diesem Grund soll der betreffende Bereich neu überplant werden.

Es ist vorgesehen, in Anlehnung an die nördlich angrenzende industrielle Nutzung auch im Plangebiet sowohl im Flächennutzungsplan als auch im künftigen Bebauungsplan ein Industriegebiet festzusetzen, um auch hier die Ansiedlung von Industriebetrieben zu ermöglichen. Gleichzeitig soll mit einer Eingrünung des Gebiets  das Angebot an überörtlichen Fuß- und Radwegeverbindungen erweitert werden.

Im neuen Industriebetrieb ist kein isolierter Einzelhandel vorgesehen. Einzelhandelsbetriebe sollen nur dann zulässig sein, wenn sie in einem unmittelbaren räumlichen und betrieblichen Zusammenhang mit einem Handwerks-, Industrie- oder anderen Gewerbebetrieb stehen und eine Verkaufsfläche von 300 m² je Betrieb nicht überschritten wird.  

Die überörtliche Verkehrsanbindung des neuen Industriegebietes kann über die Dachauer Straße erfolgen, die im Westen unmittelbar an die Flughafentangente Ost anschließt.

Die Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange haben die Möglichkeit, bis 25.01.2023 zu den Planentwürfen Stellung zu nehmen.

Da die vorliegenden Planungen der Stadt Erding keine Belange des Marktes Markt Schwaben berühren, wird die Verwaltung der Stadt Erding mitteilen, dass keine Anregungen vorgebracht werden.
Hierbei wird auch darauf hingewiesen werden, dass von einer weiteren Beteiligung des Marktes im Verfahren abgesehen werden kann, sofern es sich nicht um wesentliche in die Planung eingreifende Änderungen handelt.

Datenstand vom 07.02.2023 11:00 Uhr