Informationen, Bekanntgaben und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 09.02.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Markt Schwaben) Marktgemeinderatssitzung 09.02.2023 ö 4

Sachvortrag

Dr. Georg Holley berichtet, dass man am 26.01.2023 formell in die AGFK aufgenommen worden sei. Er dankt in diesem Zusammenhang insbesondere der Initiative Pro Fahrrad. Diese hat im Bewerbungsverfahren eine beeindruckende Präsentation erstellt.

Manfred Hoser erinnert an die notwendige Sanierung des Unterbräugebäudes.

Bürgermeister Michael Stolze informiert zum Thema „Glasfaserausbau“, dass die zunehmende Digitalisierung zeige, wie wichtig schnelle und stabile Internetverbindungen für uns alle sind. Die Deutsche Telekom beabsichtigt daher, in der Marktgemeinde Markt Schwaben das Telekommunikationsnetz auf ein modernes FTTH-Netz (Glasfaser bis in die Wohnung/ins Gebäude) aufzurüsten. Hierzu haben in den letzten Wochen zahlreiche Abstimmungsgespräche zwischen der Deutschen Telekom und den Vertretern der Verwaltung stattgefunden, um zukunftsfähige Voraussetzungen für Arbeit und Freizeit zu schaffen. Die Deutsche Telekom wird, nach aktuellem Planungsstand, eigenwirtschaftlich im Gebiet der Kommune Markt Schwaben ein Glasfasernetz ausbauen. Der durch die Telekom vorgesehene Ausbau sieht vor, von der Vermittlungsstelle über den Glasfaser-Verteilerkasten durchgängig bis ins Haus, modernste Glasfaser-Technologie einzusetzen.  Bereits im Ausbaugebiet vorhandene Anschlüsse sowie neue Anschlüsse im Versorgungsbereich der ausgebauten Glasfaser-Verteilerkasten sollen dabei im Rahmen der technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten mit FTTH-Technik versorgt werden. Um den Marktgemeinderat umfassend über dieses Vorhaben in Kenntnis zu setzen, wird der zuständige Regionalmanager der Deutschen Telekom an einer der kommenden Marktgemeinderatssitzungen im März bzw. April 2023 teilnehmen und über den aktuellen Planungsstand, den voraussichtlichen Zeitplan und weitere Projektdetails informieren.

Geschäftsleiter Jakob Rester informiert zum  Thema „Digitales Rathaus“, dass der Marktgemeinderat am 14.07.2022 auf Antrag der Verwaltung eine Erweiterung des Angebotes an Online-Diensten beschlossen hat. Der entsprechende Förderantrag wurde seitens der Verwaltung am 15.07.2022 gestellt. Aufgrund der Ermächtigung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales hat die Regierung von Unterfranken dem Markt Markt Schwaben mit Zuwendungsbescheid vom 06.02.2023 hierfür eine Zuwendung von 6.205,52 EUR bewilligt. Die Verwaltung wird nunmehr den Auftrag an die Fa. komuna GmbH vergeben und die Maßnahme umsetzen sowie den Verwendungsnachweis erstellen und bis spätestens 06.07.2023 beim Fördergeber einreichen. Damit erfüllt der Markt Markt Schwaben die Voraussetzungen (mind. 50 verlinkte kommunale und zentrale Online-Verfahren im Bayern-Portel) für das Prädikat „Digitales Rathaus“. Auch die interne Digitalisierung des Rathauses werde man vorantreiben.

Datenstand vom 08.03.2023 17:10 Uhr