Grundsatzbeschluss zur Zukunft des Hallen-/Lehrschwimmbadbetriebes in Markt Schwaben Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 21.09.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Markt Schwaben) Marktgemeinderatssitzung 21.09.2023 ö Beratung und Beschlussfassung 3

Sachvortrag

Der Bürgermeister erläutert, dass er aufgrund des großen öffentlichen Interesses den Tagesordnungspunkt vorzieht.

Der Bürgermeister informiert, dass sich im Jahr 2022 eine Arbeitsgruppe – bestehend aus Mitgliedern des Marktgemeinderates und der Rathausverwaltung – gebildet hatte, um sich der Thematik „Zukunft Hallenbad Markt Schwaben“ anzunehmen. 

In einem mehrstufigen Arbeits- und Entscheidungsprozess wurden verschiedenste Varianten erarbeitet, die dann schließlich in einem Zielbild zusammengefasst wurden. Die Arbeitsgruppe und schlussendlich der gesamte Marktgemeinderat haben sich dafür ausgesprochen, dass es auch in Zukunft in Markt Schwaben ein Hallenbad geben soll.

Die Gebäudehülle aus dem Jahre 1981 ist energetisch nicht mehr zeitgemäß und die gesamte Technik nähert sich ihrem Lebenszeitende. Was sich über lange Zeit in eher kleinteiligen Wartungsarbeiten gezeigt hat, bedarf nun weitreichender und kostspieliger Reparaturarbeiten. 

Das Gremium hat sich dafür ausgesprochen, den Bau eines sogenannten Lehrschwimmbades mit voraussichtlichen Baukosten i. H. v. 10 Mio. € an einer geeigneten Stelle zu forcieren. Ein solches Konzept ermöglicht deutlich ausgeweitete Öffnungszeiten und somit eine hochgradige Auslastung der Einrichtung durch Schulsport, Vereine und Schwimmschulen. Das öffentliche Schwimmen für die Bevölkerung, also der „normale“ Badebetrieb, kann über ein passendes Vereinsmodell dargestellt werden.

Ein Lehrschwimmbad bringt im Größenvergleich zu unserem heutigen Hallenbad keinerlei Verschlechterung mit sich. Die Beckenmaße sind mit 12,5 x 25 Metern identisch. 

Der große Vorteil eines Lehrschwimmbades sind die deutlich niedrigeren Betriebskosten im Vergleich zu einem normalen Hallenbad. Modernste Standards der Gebäudeenergetik und hochgradig automatisierte Schwimmbadtechnik wirken sich sehr positiv auf die zukünftigen Betriebskosten aus. 

Mit dem Wissen um den baulichen und technischen Zustand unseres Hallenbades, will der Markt Markt Schwaben einen Plan entwerfen, der im besten Fall ermöglicht, dass 2029 ein neues Bad seinen Betrieb aufnehmen kann. 

Die Verwaltung wird beauftragt, die höchstmöglichen Förderungen zu identifizieren, entsprechende Förderanträge auszuarbeiten und bei den staatlichen Stellen fristgerecht einzureichen sowie den vorzeitigen Maßnahmenbeginn zu beantragen. Die Verwaltung wird ferner beauftragt, nach Vorliegen eines Förderbescheides Mittel für die nächsten planerischen Schritte im Haushalt 2024 und in der Finanzplanung einzustellen. Sobald verbindliche Rückmeldungen der potenziellen Fördergeber vorliegen, wird über die weiteren Schritte öffentlich beraten und es werden ggf. notwendige Anschlussbeschlüsse gefasst.

Beschluss

Der Marktgemeinderat spricht sich grundsätzlich für den Fortbestand eines Schwimmbades (Hallenbades) zur Sicherstellung des Schwimmunterrichtes in Schule und Verein aus. Nach derzeitiger Sachlage erscheint der Neubau eines Lehrschwimmbades an geeigneter Stelle in Markt Schwaben als sinnvoll. Die Verwaltung wird beauftragt, die höchstmöglichen Förderungen zu identifizieren, entsprechende Förderanträge auszuarbeiten und bei den staatlichen Stellen fristgerecht einzureichen sowie den vorzeitigen Maßnahmenbeginn zu beantragen. Die Verwaltung wird ferner beauftragt, nach Vorliegen eines Förderbescheides Mittel für die nächsten planerischen Schritte im Haushalt 2024 und in der Finanzplanung einzustellen. Sobald verbindliche Rückmeldungen der potenziellen Fördergeber vorliegen, wird über die weiteren Schritte öffentlich beraten und es werden ggf. notwendige Anschlussbeschlüsse gefasst.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 1

Datenstand vom 11.10.2023 17:02 Uhr