Informationen, Bekanntgaben und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Haupt- und Bauausschusssitzung, 09.11.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Bauausschuss (Markt Markt Schwaben) Haupt- und Bauausschusssitzung 09.11.2023 ö 10

Sachvortrag

  • Die Verwaltung informierte die Mitglieder des Haupt- und Bauausschusses über die gesetzliche Änderung bei den Abständen von Photovoltaiknutzung auf Reihen- und Doppelhäusern. 
Für Gebäude der Gebäudeklassen 1 bis 2, (Einfamilien- und Doppelhäuser mit einer Höhe bis zu maximal 7 m) sind anstelle von Brandwänden jetzt auch Trennwände gem. Art. 27 BayBO zulässig. Diese müssen mindestens feuerhemmend (nicht hochfeuerhemmend) sein. Die in Art. 30 Abs. 5 BayBO – Dächer genannten erforderlichen Abstände beziehen sich auf Brandwände und sind hier somit nicht mehr anzuwenden. Das bedeutet, dass z.B. bei Doppelhäusern die komplette Dachfläche für Photovoltaik ohne Beachtung von Abständen genutzt werden kann. 

  • Aus der Mitte des Ausschusses wurde gefragt, wann die Baumaßnahme der KUMS in der Bahnhofsallee abgeschlossen wird, da man aktuell nur durch Matsch läuft?

  • Aus der Mitte des Ausschusses kam die Information, dass bei der Baumaßnahme Ebersberger Straße 9 die Anwohner aktuell in der Zinngießergasse parken. Der Carsharingparkplatz wird gerade mit der Ladesäule versehen. 

  • Aus der Mitte des Ausschusses wurde nach dem Sachstand des Breitbandausbaus gefragt. Der Bürgermeister Herr Stolze erklärte diesen und berichtete, dass vor etwa 3 Wochen der letzte Austauschtermin stattgefunden habe.

Der Bürgermeister informierte die Ausschussmitglieder über den Sachstand des Bauvorhabens (ehemaliger Adam-Stadel) Herzog-Ludwig-Straße 32. Hier wurde mit der Vermarktung des Projektes gestartet. Seitens der Bauherren wurde dem Markt mitgeteilt, dass mit dem Bau erst begonnen werden kann, wenn mehr als 30 Prozent der Wohnungen verkauft wurden. 

Datenstand vom 04.03.2024 15:15 Uhr