Informationen, Bekanntgaben und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 16.11.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Markt Schwaben) Marktgemeinderatssitzung 16.11.2023 ö 12

Sachvortrag

Herr Erster Bürgermeister Michael Stolze informiert über folgende Themen:

  • Pimp My Future! – Anschlussprojekt von Politik zum Anfassen e.V. (19. – 21.12.2023)
    Dabei handelt es sich um einen Nachhaltigkeits-Kongress von Jugendlichen für Jugendliche.
    Die Teilnehmenden erarbeiten in parlamentarischen Prozessen eigene Ideen zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN zu Hause, in Einrichtungen und Kommune und bleiben weiter bei der Umsetzung dabei.
    Für einen der Veranstaltungstage werden Unterstützer/innen aus dem Kreise des Marktgemeinderates gesucht. Weitere Details folgen.
    Die Finanzierung erfolgt aus noch vorhandenen Mitteln des Projektes „Jugend entscheidet“.

  • Bauwagenprojekt 2.0
    Im Rahmen des ersten Bauwagenprojekts sanierten Jugendliche in Markt Schwaben zwei alte Bauwagen und schufen so einen Jugendtreff. 
    Aufgrund des großen Erfolges des ersten Projektes finden von Seiten des Fördervereins Markt Schwaben aktiv! e.V. erste Gespräche mit Jugendlichen aus dem aus dem Team von „Jugend entscheidet“ statt, um in Zusammenarbeit mit den Team des ersten Projektes ein neues Bauwagenprojekt zu starten.

  • Informationsveranstaltung „Gemeinsam gegen Einbrecher“ 
    Die Marktgemeinde führt am 27.11.2023 um 19 Uhr im Unterbräusaal zusammen mit der Kriminalpolizei Erding und der Polizeiinspektion Poing eine öffentliche Veranstaltung zur Einbruchsprävention durch.

Verlauf Riffelsteine Bräuhausgasse
Marktgemeinderatsmitglied Dr. Georg Holley kritisiert, dass in der Bräuhausgasse die Riffelsteine im Gehweg, die als Bodenleitsystem für blinde Personen dienen sollen, auf einer Parkfläche enden. Dies wird zur Prüfung an das zuständige Sachgebiet weitergeleitet.

Linierung Fußballplätze
Marktgemeinderatsmitglied Ronny Schreib fragt nach, ob es richtig sei, dass die Gemeinde entschieden habe, dass die Fußballplätze dieses Jahr nicht mehr liniert werden.
Der Leiter des Sachgebiets Gebäudemanagement, Herr Fischer, verneint dies. Das Stadion wird immer liniert, soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen. Der Nebenplatz und der Sportplatz an der Finsinger Straße werden seit Jahren von den FSJlern liniert. Die Vorstandschaft der SpVgg Markt Schwabener Au hat beschlossen, aufgrund der derzeit herrschenden Witterungsverhältnisse nicht mehr zu linieren, da nichts mehr am Rasen haften bleibt. Die Abgrenzung des Spielfeldes soll durch das Aufstellen von Hütchen erfolgen. Dies wurde auch der Trainerschaft mitgeteilt.

Umnutzung eines Grundschul-Containers am Sportplatz an der Finsinger Straße
Marktgemeinderatsmitglied Peter Fleischer fragt nach, ob einer der zukünftig nicht mehr benötigten Container der Grundschule zum Sportplatz an der Finsinger Straße versetzt werden könnte, um dort als Umziehmöglichkeit für den BSG Markt Schwaben zur Verfügung zu stehen. Aktuell wird zum Umziehen ein weißes Zelt ohne Boden genutzt.
Herr Erster Bürgermeister Michael Stolze informiert darüber, dass hierzu mit dem Vereinsvorstand bereits Gespräche geführt wurden und dass dies entsprechend vorgesehen sei.

Bauarbeiten Münterstraße 
Marktgemeinderatsmitglied Walentina Dahms fragt nach, wann die Bauarbeiten des Kommunalunternehmens in der Münterstraße beendet werden.
Der Vorstand des Kommunalunternehmens Markt Schwaben, Bernhard Wagner, informiert darüber, dass die Fertigstellung in der folgenden Woche (KW 47) erfolgen soll. 

Straßenschäden Adalbert-Stifter-Weg
Marktgemeinderatsmitglied Manfred Hoser berichtet darüber, dass im Adalbert-Stifter-Weg auf Höhe des zweiten Hauses (Einfahrt Finsinger Straße) große Spurrinnen/Straßenschäden vorhanden sind. Dies wird zur Prüfung an das zuständige Sachgebiet weitergeleitet.

Datenstand vom 04.03.2024 15:18 Uhr