Vereinbarung zur gemeinschaftlichen Planung der Radschnellverbindung "Münchener Innenstadt – Markt Schwaben" Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 22.12.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Markt Schwaben) Marktgemeinderatssitzung 22.12.2022 ö Beratung und Beschlussfassung 6

Sachvortrag

Das Fahrrad gilt in der Marktgemeinde Markt Schwaben als ein schnelles, kostengünstiges, platzsparendes, umweltfreundliches und von fast allen Bevölkerungsgruppen nutzbares Verkehrsmittel, welches einen hohen Beitrag zur Behebung der Problembereiche der Umweltbelastung, Feinstaubbelastung und Lärm leisten kann. Deshalb kommt dem Fahrrad 
als Verkehrsmittel in der Verkehrsplanung grundsätzlich ein hoher Stellenwert zu. Der Radverkehr wird dabei konzeptionell als wesentlicher Bestandteil einer umweltverträglichen Mobilität angesehen. 
Besondere Aufmerksamkeit soll nun auch dem überörtlichen Radverkehr zwischen den einzelnen angrenzenden Kommunen und der Landeshauptstadt München gewidmet werden. 
Fünf Radschnellverbindungen aus dem Münchner Zentrum ins Umland werden dabei in den kommenden Jahren weiterverfolgt. Machbarkeitsstudien der Landeshauptstadt München haben Wirtschaftlichkeit und Nutzen der angedachten Radschnellverbindungen belegt.
Zunächst soll nun die Trasse von München nach Markt Schwaben auf der ganzen Länge vertieft geplant werden. 



Diese Trasse in den Münchner Osten weist von allen fünf untersuchten Radschnellverbindungen 
das höchste Potenzial auf. 
Die Landeshauptstadt München und der Landkreis München haben die Realisierung des Radschnellwegs auch bereits beschlossen.
In diesem Zusammenhang plant jetzt auch der Landkreis Ebersberg den Neubau der Radschnellverbindung Münchner Innenstadt – Markt Schwaben innerhalb des Landkreisgebietes Ebersberg. Die Planungen erstrecken sich im Wesentlichen auf die Gebiete des Marktes Markt Schwaben und der Gemeinde Poing. Der Markt Markt Schwaben und die Gemeinde Poing sind dabei in die Planung eingebunden.

Zu diesem Zweck soll eine Vereinbarung für die gemeinschaftliche Planung der Radschnellverbindung Münchener Innenstadt – Markt Schwaben unterzeichnet werden. 
Beteiligte an der Vereinbarung sind der Landkreis Ebersberg, der Landkreis München, die Landeshauptstadt München, die Gemeinde Poing, die Gemeinde Kirchheim b. München, die Gemeinde Feldkirchen, die Gemeinde Aschheim und der Markt Markt Schwaben.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt, den ersten Bürgermeister zu beauftragen, die Vereinbarung zur gemeinschaftlichen Planung der Radschnellverbindung „Münchener Innenstadt –  Markt Schwaben“ zu unterzeichnen.  Hierbei werden sämtliche Kosten für die im Sinne der entsprechenden vertiefenden Machbarkeitsstudie für eine radiale Radschnellverbindung von der Münchner Innenstadt in Richtung Markt Schwaben anfallenden Planungen auf dem Gebiet des Landkreises Ebersberg und die Einholung der erforderlichen Genehmigungen vom Landkreis Ebersberg übernommen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 18.01.2023 20:27 Uhr