Bauvoranfrage auf Abbruch des Bestandsgebäudes und Neuerrichtung eines Mehrfamilienhauses auf dem Grundstück Fl.-Nr. 502/1 in Streunthal.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 13.12.2021

Beratungsreihenfolge

Beschluss

Nach Durchsicht und Prüfung der eingereichten Planungsvarianten empfiehlt der Bau- und Umweltausschuss dem Gemeinderat keiner der vorgelegten zuzustimmen, da sie sich weder hinsichtlich der Grundfläche noch hinsichtlich der Geschossflächenzahl auf dem Hintergrund der Ortsrandlage bezüglich Massivität (Überschreitung Geschoßflächenzahl/Grundfläche zu den Nachbargebäuden je nach Variante doppelt oder bis hin zum Sechsfachen größer) und Überschreiten der Bestandslinie der beiden Nachbargebäude in die Umgebungsbebauung einfügen.
Zu den weiteren vorgebrachten Fragen: Eine max. seitliche Wandhöhe von 6,40 m wäre zulässig. Weitere Geländeveränderungen sind nicht erwünscht. Es besteht eine Erstwohnsitzbindung durch die gemeindliche Fremdenverkehrssatzung; im Rahmen einer Bebauungsplanänderung wird zusätzlich ein diesbezüglicher Grundbucheintrag gefordert. Derzeit kommt es noch zu keinen Abschöpfungen oder Kauf- und Mietpreisbindungen, ist jedoch künftig per Grundsatzbeschluss geplant. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 5, Dagegen: 0

Datenstand vom 05.05.2022 09:10 Uhr