Bauantrag zur Errichtung eines erdgeschossigen Anbaus an das bestehende Wohngebäude auf dem Grundstück Fl.-Nr. 546 im Ortsteil Oed.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 16.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Marquartstein (Gemeinde Marquartstein) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 16.05.2022 ö 4

Beschluss

Nach Durchsicht und Prüfung des Bauantrages empfiehlt der Bau- und Umweltausschuss dem Gemeinderat diesem aus folgenden Gründen nicht zuzustimmen:
  1. Der Flachdachanbau erscheint zu massiv und müsste untergeordneten Charakter haben und tiefer sowie von der Gebäudekante abgesetzt als ‚eigenständiger‘ Baukörper situiert werden. Alternativ wäre ein Querfirstanbau empfehlenswert. 
  2. Die erforderlichen erheblichen und großflächigen Erdaufschüttungen widersprechen 3.1 der örtlichen Bauvorschrift. Ein Befreiungsantrag liegt nicht bei. Die großflächigen Erdaufschüttungen sollte deutlich reduziert werden.
  3. Die festgesetzte Grundfläche von 100 m² gemäß der Außenbereichssatzung Oed wird überschritten. Ein Befreiungsantrag liegt nicht bei.  
  4. Die aufgezeigten vermeintlichen Präzedenzfälle Flachdächer an vorspringenden Hauseingangsbereichen (ehem. Personalwohnungen der Chiemgauklinik in der Oed), Flachdach im Bereich der Chiemgauklinik (außerhalb der Außenbereichssatzung Oed in einem Sondergebiet befindlich) und vermeintliches Flachdach, das ein Pultdach darstellt und abweichend von der Baugenehmigung errichtet und sogar erweitert wurde, greifen hier nicht.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.08.2023 15:57 Uhr