Wasserversorgung - Notverbund Trinkwasserversorgung Raiten mit Trinkwasserversorgung Marquartstein.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 27.02.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Marquartstein (Gemeinde Marquartstein) Sitzung des Gemeinderates 27.02.2023 ö beschließend 4

Beschluss

Mit Schreiben vom 16.02.2023 bittet die Gemeinde Schleching zu prüfen, ob zwischen der Wasserversorgung Raiten und der Wasserversorgung Marquartstein ein Notverbund hergestellt werden kann.

Die Wasserversorgung Marquartstein hat bereits einen Notverbund mit der Wasserversorgung Grassau und Staudach-Egerndach. Insgesamt wäre hier bereits eine redundante Notversorgung sichergestellt. Dennoch sollte ein Notverbundsystem nicht nur auf Einzelbeziehungen beruhen, sondern bestenfalls aus einem Notverbundnetz bestehen. Insofern ist ein Notverbund mit Raiten nicht zwingend erforderlich, aber grundsätzlich zu begrüßen.

Der Gemeinderat stimmt daher einer Herstellung eines Notverbunds grundsätzlich zu. Die Verwaltung wird beauftragt sich hinsichtlich der Kostentragung mit der Gemeinde Schleching abzustimmen und zu prüfen, ob ein Notverbund mit Raiten für die Gemeinde Marquartstein wirtschaftlich zu vertreten ist, d.h. ob die möglichen Herstellungskosten im Verhältnis zum Erfordernis stehen. Zudem ist die Verträglichkeit der Trinkwässer noch zu untersuchen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 28.03.2023 08:13 Uhr