Vorstellung des Hochwasserschutzkonzepts für Piesenhausen und Grassau durch das Büro aquasoli


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 01.02.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Marquartstein (Gemeinde Marquartstein) Sitzung des Gemeinderates 01.02.2016 ö informativ 2

Beschluss

Herr Florian Pfleger vom Planungsbüro aquasoli stellt dem Gemeinderat das Hochwasserschutzkonzept für Piesenhausen und Grassau vor. Anhand von Niederschlagsberechnungen, ermittelte Abflüsse und Berechnung der bestehenden Entwässerungsanlagen wurde der Ist-Zustand dargestellt. Der Ist-Zustand verdeutlicht die Notwendigkeit von Maßnahmen in den beiden Ortsbereichen.

Das Konzept sieht drei Maßnahmen vor, je eine umfangreiche Hochwasserschutzmaßnahme für den Ortsbereich Piesenhausen und eine für Grassau, sowie eine kleinere Sofortmaßnahme im Bereich Angerbach zwischen Piesenhausen und Grassau.

Da die Sofortmaßnahme keine negativen Auswirkungen auf die unterstromliegenden Bereiche von Grassau hat, beschließt der Gemeinderat die zeitnahe Umsetzung der Sofortmaßnahme unter Vorbehalt der Zustimmung und in Zusammenarbeit mit dem Markt Grassau und der Grundstückseigentümer. Die entsprechenden Mittel sind im Haushalt 2016 zu veranschlagen.

Hinsichtlich der Großmaßnahmen beschließt der Gemeinderat zunächst den erforderlichen Umfang, unter Berücksichtigung von Alternativlösungen und der Einbeziehung der Grundstückseigentümer, sowie der Fachbehörden von Wasserwirtschaftsamt und Landratsamt, mit dem Markt Grassau näher abzustimmen und zu überarbeiten .

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.02.2016 13:19 Uhr