BA 2023-22: Nutzungsänderung des bestehenden Stall-/Scheunengebäudes in eine Wohnung mit Garage und Anbau eines Balkons


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Gemeinderatssitzung, 24.07.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat 10. Gemeinderatssitzung 24.07.2023 ö 2.2

Sachverhalt

Der o.g. Bauantrag wurde am 06.07.2023 bei der Gemeinde Möttingen eingereicht. Von den Antragstellern wurde bereits im November 2022 eine Bauvoranfrage für das Vorhaben vorgelegt und vom Gemeinderat hierzu das gemeindliche Einvernehmen vorbehaltlich der Prüfung durch die Fachstellen des Landratsamtes Donau-Ries erteilt. Im Hinblick auf eine gewünschte Innerortsverdichtung und die Schaffung von Baugrundstücken ohne zusätzlichen Flächenverbrauch wurde das Bauvorhaben sowohl von der Gemeinde wie auch vom Gemeinderat sehr positiv bewertet.

Ein Rücklauf bzw. Bescheid vom Landratsamt Donau-Ries zur Bauvoranfrage ist bei der Verwaltung nicht eingegangen. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass zwischenzeitlich ein Ortstermin der Bauherren hinsichtlich des Immissionsschutzes mit dem Landratsamt Donau-Ries stattgefunden hat und die entsprechenden Vorgaben für die geplante Bebauung abgestimmt wurden, sodass daraufhin ein Bauantrag gestellt wurde.

Das Baugrundstück liegt in einem Gebiet ohne Bebauungsplan. Die Nachbarunterschriften sind vollständig. Vonseiten der Verwaltung bestehen gegen die geplante Wohnbebauung keine Bedenken.

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt Kenntnis vom Bauantrag 2023-22, Nutzungsänderung des bestehenden Stall-/Scheunengebäudes in eine Wohnung mit Garage und Anbau eines Balkons und erteilt das gemeindliche Einvernehmen.

Die Verwaltung wird beauftragt, den Bauantrag an das Landratsamt  Donau-Ries  zur Genehmigung weiterzuleiten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.05.2024 16:15 Uhr