Bussituation am „Nahkauf“
Daten angezeigt aus Sitzung:
11. Gemeinderatssitzung, 18.09.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Bürgermeister Böllmann teilt mit, dass bereits sehr viele Kinder von der Bushaltestelle am „Nahkauf“ nach Nördlingen fahren, inzwischen aber noch mehr Kinder nach Mönchsdeggingen. Wegen unzumutbarer Zustände an der Bushaltestelle ist hier dringend Handlungsbedarf, da an der Haltestelle ein großes Verkehrsaufkommen herrscht. Aufgrund der massiven Überbelegung der Schulbusse sind zwischenzeitlich noch Kleinbusse mit eingesetzt. Zur Entzerrung der Situation könnten diese ohne Probleme die Schüler nach Mönchsdeggingen in der Langen Straße aufnehmen. Hier müsste dann eine „Nothaltestelle“ eingerichtet werden.
Ein Gemeinderat hinterfragt, ob man hier nicht einen Präzedenzfall schafft, da es ja auch in den anderen Ortsteilen eine ähnliche Problematik gibt.
Bürgermeister Böllmann entgegnet, dass es sich in Möttingen nicht nur um eine Schulbushaltestelle sondern um eine Linienbushaltestelle handelt und die Verkehrssituation hier extrem gefährlich ist. Nach Abstimmung mit den Busunternehmen wäre es für diese so wie auch für die Gemeinde Möttingen kein großes Problem, den Einstieg für alle Mönchsdegginger Schüler regulär in der Langen Straße einzurichten.
Er möchte dies mit Herrn Besel vom Busunternehmen aber nochmals endgültig abstimmen und dann in der nächsten Gemeinderatssitzung einen förmlichen Beschluss zur Einrichtung einer Nothaltestelle in der Langen Straße fassen.
Datenstand vom 27.05.2024 16:44 Uhr