Sachstandsbericht und Information zum Neubau eines Bürgerhauses mit Tiefgarage und Versammlungsstätte durch die Fachberatung Peter Hacker Bauconsulting


Daten angezeigt aus Sitzung:  73. Sitzung des Gemeinderates, 19.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 73. Sitzung des Gemeinderates 19.03.2024 ö beschließend 3

Sachvortrag

Herr Hacker gibt seinen letzten Quartalsbericht zum Bürgerhausneubau ab. Ausführlich geht er dabei auf die einzelnen Baubereiche ein, die mit Bilddokumenten untermalt werden. Trotz der umfangreichen Baumaßnahme und den bekannten Widrigkeiten konnte der Bauzeitplan weitgehend eingehalten werden. Die Verzögerungen zur Fertigstellung sind vor allem dem Fachkräftemangel des Schreiners für den Innenausbau geschuldet. Besonderen Wert legt er auch auf die Feststellung, dass der gesetzte Kostenrahmen von 22 Mio. Euro annähernd eingehalten werden konnte. Massenmehrungen und Qualitätsoptimierungen betrugen rund 0,5 Mio. Euro, so dass schlussendlich mit einer kompletten Bruttobausumme von 22,5 Mio. Euro gerechnet wird. Eine gewisse Kostenunsicherheit ist bei Abschluss der Maßnahme durch Nachträge und genaue Massenfeststellungen erfahrungsgemäß immer gegeben, was sich aber im überschaubaren Rahmen bewegen dürfte.

Die Leistungen des Herrn Peter Hacker für die Qualität, den zügigen Baufortschritt und die Einhaltung des Kostenrahmens werden vom Gemeinderat durchwegs anerkannt und mit einem intensiven Beifall gewürdigt.

Datenstand vom 10.04.2024 10:04 Uhr