Beratung und Beschlussfassung über die provisorische Reparatur des Straßenbelags am Kapellenweg


Daten angezeigt aus Sitzung:  73. Sitzung des Gemeinderates, 19.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 73. Sitzung des Gemeinderates 19.03.2024 ö beschließend 5

Sachvortrag

Der Straßenbelag des Kapellenweges in Ammerland ist in sehr schlechtem Zustand. Von einer Schadensbeseitigung wurde in den vergangenen Jahren abgesehen, da im Zuge der Realisierung der Hochwasserschutzmaßnahme, die komplette Instandsetzung des Kapellenweges erforderlich wird. Mittlerweile ist der Zustand des Kapellenweges so schlecht, dass es dem Bauhof nicht mehr möglich ist, die vielen Schlaglöcher mit Reparaturasphalt auszubessern. Ein kleiner Teilbereich der Straße wurde bereits mittels Sperrbaken vom Verkehr getrennt.

Für den am stärksten betroffenen Straßenbereich, sollte ein Teil des Asphalts, über eine Länge von 50 m, abgefräst und mit einer neuen Deckschicht asphaltiert werden. Die dafür anfallenden Kosten belaufen sich, nach Preisermittlung auf Basis unseres Jahresvertrags, auf ca. 18.000,- €. Im restlichen Straßenbereich versucht der Bauhof weiterhin einen Unterhalt durch Einsatz von Kaltasphalt zu gewährleisten.   

Beschluss

Ein Teilbereich des Kapellenwegs wird, wie im Vortrag beschrieben, provisorisch repariert. Die Kosten belaufen sich auf ca. 18.000,- € brutto.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.04.2024 10:04 Uhr