Antrag auf Baugenehmigung; Neubau einer Zimmereihalle mit Büro und Betriebsleiterwohnung sowie Abbruch eines Geräteschuppens in Münsing, Nähe Weilbachweg 4 (Fl.Nr. 202)


Daten angezeigt aus Sitzung:  115. Sitzung des Gemeinderates, 12.11.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 115. Sitzung des Gemeinderates 12.11.2019 ö beschließend 8

Sachvortrag

Das Vorhaben liegt im Geltungsbereich der rechtskräftigen 5. Änderung zum Bebauungsplan Nr. 14/MÜNSING (Weilbachweg) und ist deshalb nach § 30 Abs. 1 BauGB zu beurteilen. Im Bebauungsplan ist ein Gewerbegebiet festgesetzt.

Der Gemeinderat hat sich bereits in der Sitzung vom 25.06.2019 mit diesem Bauantrag befasst. Seinerzeit konnte zu einem Antrag auf Befreiung von der Festsetzung A) Ziffer 4 zur Streuobstwiese das gemeindliche Einvernehmen nicht erteilt werden.

Der geplante Zugang zum Obergeschoss wurde in den Austauschplänen in einen Fußweg mit einer Breite von 1,20 m verändert. Zudem wurde der Eingriff in das Gelände reduziert. Als Kompensation für den geplanten Zugang und die Stellplätze ist nun vorgesehen, die Streuobstwiese um 170 m² nach Osten zu erweitern.

Weitere Änderungen sind den vorgelegten Austauschplänen nicht zu entnehmen.

Die gesicherte Erschließung ist inzwischen nachgewiesen und im Hinblick auf das Niederschlags- und Schmutzwasser vom Abwasserverband bestätigt. Die wegemäßige Erschließung des Baugrundstücks ist mit entsprechenden Dienstbarkeiten gesichert.

Diskussionsverlauf

Auf Nachfrage bestätigt der anwesende Antragsteller, dass für das Vorhaben keine neue Zufahrt geplant ist.

Die Verwaltung verweist darauf, dass der Baukran nicht Inhalt des Bauantrags ist. Zudem ist derzeit keine Änderung des Bebauungsplans vorgesehen.

Beschluss

  1. Zum Antrag auf Baugenehmigung, nach den Plänen in der Fassung vom 28. Oktober 2019 (Austauschplanung), wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
  2. Zur beantragten Befreiung von der Festsetzung A) Ziffer 4 zur Streuobstwiese wird das gemeindliche Einvernehmen im beantragten Umfang ebenfalls erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 2

Datenstand vom 11.12.2019 08:31 Uhr