Sachstandsbericht und Informationen zum Neubau eines Bürgerhauses mit Tiefgarage und Versammlungsstätte durch die Fachberatung Peter Hacker Bauconsulting


Daten angezeigt aus Sitzung:  46. Sitzung des Gemeinderates, 25.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 46. Sitzung des Gemeinderates 25.10.2022 ö beschließend 8

Sachvortrag

Der letzte Bericht von Herrn Peter Hacker erfolgte in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 21.06.2022.

Herr Hacker informiert anhand von Bildern über den Stand der Arbeiten auf der Baustelle. Inzwischen ist der Betonbau durch die Fa. Krämmel komplett abgeschlossen. Auch die Zimmererarbeiten I durch die Firma Fleischmann sind mit der Aufstellung der sog. 3-Gelenk-Rahmen und Deckung des Daches weit fortgeschritten. In diesem Leistungspaket erfolgt zurzeit der Stahlbau im Nordteil incl. der zugehörigen Decken und Wände.

Die Flachdachabdichtung des östlichen Anbaus wird bis Ende der Woche erledigt sein. Die Firmen Schurz und Wendt haben mit den Dachdecker- und Spenglerarbeiten am Südteil des Bauhauptkörpers begonnen.

Die Elektroarbeiten werden in der 44. Kalenderwoche beginnen. Die Kanalbauarbeiten im Außenbereich werden im November und Dezember durchgeführt. Teilweise werden auch noch Fenster und Glaselemente in diesem Jahr gesetzt und die zugehörige Pfosten-Riegelkonstruktion errichtet.

Der Bauablauf entspricht somit den Daten im Rahmenterminplan. Im Südteil werden voraussichtlich bis Weihnachten die Dachziegel verlegt sein. Das Ziel, die Fassade und das Dach noch vor dem Winter zu schließen, kann vermutlich erreicht werden. Über das Winterhalbjahr werden dann die Ausbauarbeiten ausgeführt.

Herr Hacker geht in seinem Bericht auf folgende Punkte ein, die hier stichpunktartig wiedergegeben werden:

Stand Ausschreibungen und Vergaben:

  • Nächste Woche finden die Submissionen für die Brandmeldeanlage, die Medientechnik, die PV-Anlage und den Plattformlift statt.
  • Am 03.11.2022 werden Ausschreibungsunterlagen für Außenanlagen auf der Vergabeplattform veröffentlicht.
  • Die Submissionen für die ausgeschriebenen Trockenbauarbeiten sowie für die Estricharbeiten sind für den 10.11.2022 terminiert.
  • Die Ausschreibungsunterlagen für die Schlosserarbeiten werden am 10.11.2022 auf der Vergabeplattform veröffentlich.


Kostenplanung und –Kostenentwicklung aktueller Stand:

Inzwischen sind 51 % der Bauleistungen entweder ausgeführt oder weitestgehend fortgeschritten. Bei 29 % liegen bereits Submissionsergebnisse vor. Soweit besteht also Kostensicherheit. Lediglich für die restlichen Arbeiten/Leistungen kann noch keine verbindliche Aussage zu den Kosten getroffen werden. Alle Aussagen werden natürlich mit der Einschränkung getroffen, dass nichts Unvorhergesehenes geschehen darf. Vom Bauherren verursachte Umplanungen würden die Kosten ebenfalls erhöhen.

Herr Hacker geht aktuell davon aus, dass der Kostenrahmen in Höhe von 22 Mio. Euro eingehalten werden kann.


Technische Besonderheiten / Baubetrieb:

Dieses Mal erläutert Herr Hacker dem Gemeinderat technische Details zu den verschiedenen Holzbauteilen, die z. B. in der Dachkonstruktion, im Laubengang oder im Oberlicht verbaut werden.

Datenstand vom 16.11.2022 09:54 Uhr