Fest der Sinne 2025 (Ermächtigungsbeschluss mit Festlegung des finanziellen Rahmens)
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Marktgemeinderates, 25.07.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Für das kommende Jahr stehen die Planungen für das turnusmäßig stattfindende Fest der Sinne an. Es ist aus Sicht der Verwaltung wichtig, wie auch in den vergangenen Jahren bereits jetzt das Budget für das Fest der Sinne festzulegen, um dem Organisationsteam die Möglichkeit zu schaffen, kostengünstiger planen und wichtige organisatorische Fragen klären bzw. Künstler verpflichten zu können.
In der Vergangenheit wurde dem Kultur-, Vereins- und Festausschuss Handlungsfreiheit dahingehend eingeräumt, dass dieser grundsätzlich frei über das Budget bestimmen darf, so lange die Ausgaben für das Fest die gegenüberstehenden Einnahmen nicht um mehr als 20.000,00 Euro übersteigen.
Diskussionsverlauf
GL Reithmeier bittet darum, wie auch in anderen Bereichen beim Fest der Sinne nach Einsparungen zu suchen, insbesondere im Hinblick auf die Bühnentechnik und die Werbung. Marktrat Klier entgegnet, man müsse die Investition über einen Zeitraum von zwei Jahren betrachten. Das Fest ermögliche eine Förderung junger Künstler, ebenso wie es teils der Wirtschaftsförderung zugeordnet werden könne. 2023 habe man erhebliche Mehrkosten durch Corona auffangen müssen. Daher plädiere er für die erneute Genehmigung eines Defizits von 20.000,00 Euro wie in den letzten Jahren.
Beschluss
Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0
Dokumente
Einnahmen-Ausgaben-Übersicht FdS 2023 MR (.pdf)
Datenstand vom 15.11.2024 09:03 Uhr