Verschiedenes, Anfragen, Anregungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 16.03.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Nersingen) Sitzung des Gemeinderates 16.03.2021 ö beschließend 3

Diskussionsverlauf

Gemeinderatsmitglied Wäsnig bezieht sich auf die Dorfstraße gegenüber der alten Schule. Dort gäbe es keine Leitplanke, was eine Gefahr für Radfahrer darstellen würde.
Erster Bürgermeister Erich Winkler sagt eine Prüfung zu.

Gemeinderatsmitglied Dirr fragt, ob am Friedhof in Straß wieder eine Hecke geplant sei oder ein Zaun installiert werde.
Weiterhin bezieht er sich auf die Weißenhorner Straße. Im Bereich der Arztpraxis bestehe das Problem, dass zu wenig Parkplätze vorhanden seien. Er fragt ob es Möglichkeiten gebe, die Parkplatzsituation zu verbessern.
Erster Bürgermeister Erich Winkler sagt eine Prüfung zu.

Zudem fragt Herr Dirr, ob für die Gemeinde Nersingen die Möglichkeit besteht, das Grundstück der alten Bierhalle in der Römerstraße in Straß zu kaufen.
Erster Bürgermeister Erich Winkler erläutert, dass beim Eigentümer bereits schriftlich angefragt wurde. Derzeit bestehe jedoch keine Verkaufsbereitschaft des Grundstückseigentümers.

Gemeinderatsmitglied Mayer-Ley bezieht sich auf die E-Auto-Ladeplätze am Rathaus. Diese seien wohl oft belegt, u.a. durch den Dienstwagen des Rathauses.
Erster Bürgermeister Erich Winkler erläutert, dass von den beiden Parkplätzen ein Parkplatz für das Dienstauto reserviert sei. Dies sei nötig, damit dieses dauerhaft einsatzbereit ist, was auch mit dem Betreiber so vereinbart sei.
Der andere Parkplatz werde ebenfalls häufig genutzt. Die Verwaltung achtet jedoch streng darauf, dass dort ausschließlich E-Autos parken.
Erster Bürgermeister Erich Winkler könne sich jedoch vorstellen, mit weiteren Anbietern Kontakt aufzunehmen, um zusätzliche E-Auto-Ladeplätze zu realisieren.

Gemeinderatsmitglied Saal verweist auf den schlechten Straßenzustand der Ortsverbindungsstraße Straß/Steinheim. Er fragt, ob insbesondere die Schlaglöcher ausgebessert werden könnten.
Erster Bürgermeister Erich Winkler erläutert, dass die Gemeinde der Verkehrssicherungspflicht nachkommt. Um zusätzlichen Verkehr jedoch zu vermeiden, soll in die Straße nicht zu viel investiert werden.

Datenstand vom 07.04.2021 08:06 Uhr