Verschiedenes, Anfragen, Anregungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 15.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 15.11.2022 ö beschließend 6

Diskussionsverlauf

Erster Bürgermeister Erich Winkler informiert über den Stand in Sachen Grundschule Oberfahlheim und teilt mit, dass die ersten Begehungen durch Fachleute stattgefunden haben. Die entsprechenden Stellungnahmen werden demnächst erwartet, sodass der Gemeinderat am 29.11.2022 informiert und die weitere Vorgehensweise besprochen werden kann. 

Gemeinderatsmitglied Krätschmer spricht die Verkehrssituation in der Ortsstraße in Straß an und bittet um Prüfung, ob zwischen Schule und Tankstelle eine 30er-Zone eingerichtet werden kann.
Erster Bürgermeister Erich Winkler sagt eine Prüfung zu.

Gemeinderatsmitglied Wegerer spricht sich für eine Klausurtagung im Frühjahr 2023 aus. Weiterhin erkundigt er sich hinsichtlich des Sachstands zum Neubau Kindergarten Nersingen. Erster Bürgermeister Erich Winkler informiert, dass positive Gespräche mit einem potentiellen Träger geführt wurden und sich hieraus verschiedene Lösungsmöglichkeiten ergeben haben. 

Gemeinderatsmitglied Dirr spricht die Beschilderung der Straßensperrung bei der Silheimer Straße an. Diese könnte optimiert werden, insbesondere im Hinblick auf die gegebene Erreichbarkeit des Gewerbe- bzw. Industriegebietes. 
Erster Bürgermeister Erich Winkler sagt eine Weitergabe des Hinweises an die zuständige Stelle zu. 

Gemeinderatsmitglied Merkle verweist auf den schlechten Zustand des Radweges im Bereich des Kreisverkehrs beim Gewerbegebiet an der A7.
Das Straßenbauamt soll hierrüber informiert werden. 

Gemeinderatsmitglied Merkle weist darauf hin, dass die Laternen am Radweg zwischen Nersingen und Fahlheim zwischenzeitlich zugewachsen sind.
Die Verwaltung wird beauftragt, die zugewachsenen Laternen freizuschneiden. 

Gemeinderatsmitglied Wall verweist auf einen schlechten Weg am Nersinger Friedhof hinter dem Soldatendenkmal.
Der Weg soll überprüft werden.

Er verweist weiterhin auf die Landstraße zwischen Nersingen und Straß. Hier seien die Hecken zwischenzeitlich sehr hoch, weshalb die Sicht für querende Landmaschinen sehr schlecht ist. 
Eine Kontrolle und ein eventueller Rückschnitt der Hecken wird geprüft.




  

Datenstand vom 22.11.2022 14:24 Uhr