Im Zuge der Ausarbeitung einer neuen Geschäftsordnung wurde in einer Sitzung der Fraktionsvorsitzenden auch über die Anpassung der Form der amtlichen Bekanntmachungen gesprochen. Derzeit werden amtliche Bekanntmachungen wie Satzungen oder Verordnungen in der Gemeinde zur Einsichtnahme niedergelegt und die Niederlegung durch Anschlag an den Gemeindetafeln und im Nersinger Boten bekanntgegeben. Aus praktischen Gründen wurden Satzungen jedoch auch vollständig, soweit es die Platzverhältnisse zuließen, an den Anschlagstafeln angebracht und im Boten veröffentlicht.
Im Zuge der Umgestaltung des Nersinger Boten und der Veröffentlichung im Internet scheint es kostengünstig und praktikabel, die Veröffentlichung an den Anschlagstafeln zu überdenken.
Derzeit befinden sich Anschlagstafeln an folgenden Orten:
- Nersingen – Rathausplatz
- Leibi – Pulsweg
- Straß – Römerstraße
- Oberfahlheim – Alte Landstraße
- Unterfahlheim – Rathausgasse
Die meisten dieser Anschlagstafeln befinden sich in einem sehr schlechten Zustand und müssten dringend ausgetauscht werden. Das Öffnungssystem der Tafeln stellt zudem eine Gefahr für Mitarbeiter dar und bindet regelmäßig Ressourcen.
Aus Erfahrungsberichten ist bekannt, dass die Anschlagstafeln, ausgenommen am Rathaus, kaum von Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen werden. Eine Investition in den Erhalt und die Erneuerung scheint daher nicht sinnvoll.
Die Verwaltung schlägt vor, amtliche Bekanntmachungen im Nersinger Boten zu veröffentlichen und alle Anschlagstafeln, ausgenommen am Rathaus, zu entfernen und die Geschäftsordnung dahingehend anzupassen.
Amtliche Bekanntmachungen erfolgen dann unverändert über den Nersinger Boten, welcher alternativ für alle Bürgerinnen und Bürger auch im Internet abrufbar ist.
Zu Informationszwecken soll die Anschlagstafel am Rathaus dennoch parallel dazu bestückt werden. Der Aufwand hierfür hält sich in Grenzen. Ein Austausch aufgrund des Zustandes ist hier ebenfalls derzeit nicht erforderlich.