Bauleitplanung - 1. Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes "Am Motorpool", Gemeinde Niederwerrn, OT Niederwerrn - Abwägung Stellungnahme Landratsamt - Immissionsschutz


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 24.03.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 4. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 24.03.2025 ö 4.12

Sachvortrag

Siehe Sach- und Rechtslage TOP 4.

BEHANDLUNG DER STELLUNGNAHMEN DER BEHÖRDEN UND SONSTIGEN TRÄGER ÖFFENTLICHTER BELANGE 
Stellungnahme Landratsamt Schweinfurt - Immissionsschutz (Schreiben vom 17.01.2025).
Das Landratsamt Schweinfurt - Immissionsschutz hat sich mit o. g. Stellungnahme zu den Planungsabsichten der Gemeinde Niederwerrn geäußert.
Das Schreiben wird dem Bau- und Umweltausschuss bekannt gegeben.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss erlässt hierzu folgenden Beschluss:
Die Hinweise werden zur Kenntnis genommen und der Anregung entsprochen. 

Das Büro Kling Consult GmbH hat nachträglich die folgende Ergänzung zum Gutachten mit dem Schreiben vom 03.02.2025 vorgenommen:
„Für die im Anhang dargestellten Grundstücke sind bei der Einstufung in sogenannte „Lärmpegelbereiche (LPB)“ ggü Verkehrslärm vorwiegend die Emissionen der angrenzenden Bahnstrecke verantwortlich. Für unsere Stellungnahme haben wir die von der Bahn für 2030 prognostizierten Daten berücksichtigt. Diese Emissionsdaten ändern sich über sehr lange Zeiträume nicht; sind also ausreichend berücksichtigt. Auch die Verkehrsdaten für die Bundesstraße wurden vorsorglich auf einen Prognosehorizont von 2035 um 12,5 % erhöht in Ansatz gebracht; ist also ausreichend berücksichtigt. Zudem sind die baulichen Anforderungen gemäß LPB III nicht hoch und leicht einzuhalten. Es stellt sich auch die Frage, ob in einem angestrebten GI tatsächlich schützenswerte Nutzungen im Sinne der DIN 4109-1 vorkommen.
Die Darstellung bzw. Festsetzung der Isolinien „LPB“ aus unserem Gutachten in der B-Plan-Erweiterung sollten für diese zwei Grundstücke ausreichen.“

Damit ist das Thema aus gutachterlicher Sicht ausreichend abgearbeitet. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.04.2025 08:42 Uhr