Die CSU-Fraktion im Gemeinderat Oberammergau stellt folgenden Antrag:
Besondere Wertschätzung ehrenamtlicher Funktionsträger in örtlichen Vereinen/Organisationen durch die Gemeinde Oberammergau
Der Gemeinderat möge beschließen:
Der Bürgermeister bzw. die Verwaltung wird beauftragt, die Ehrenordnung der Gemeinde Oberammergau um den Bereich „Ehrennadel für langjährige Funktionsträger in örtlichen Vereinen/Organisationen“ zu erweitern und die überarbeitete Ehrenordnung dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorzulegen.
Der Beschlussvorschlag begründet sich wie folgt:
In ländlich strukturierten Gemeinden wie Oberammergau ist das Vereinsleben eine der tragenden Säulen jeder Dorfgemeinschaft. Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Vereine/Organisationen wären das soziale Leben sowie das Freizeit- und Tourismusangebot im Ort um ein Vielfaches ärmer.
Die Vereinsstruktur funktioniert nur mit einer engagierten und funktionierenden Vorstandschaft und weiteren aktiven Funktionsträgern. Unzählige ehrenamtliche Stunden werden hier zum Wohle der Allgemeinheit und für unseren Ort geleistet. Aufgrund vieler unterschiedlicher gesellschaftlicher Entwicklungen ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, dass ehrenamtliche Funktionen überhaupt bzw. langfristig übernommen werden.
Die CSU-Fraktion im Gemeinderat ist daher der Überzeugung, dass ein solches oftmals sehr langjähriges Engagement eine entsprechende Anerkennung und öffentlichkeitswirksame Auszeichnung, z.B. in Form einer Ehrennadel, verdient. In der bisherigen Ehrenordnung der Gemeinde Oberammergau können zwar Ehrenplakette und Ehrenmedaille verliehen werden, jedoch sollte dieses ehrenamtliche Engagement im Vereinsleben explizit geehrt und hervorgehoben werden.
Antragsberechtigt sollen ortsansässige Vereine und Organisationen sein. Eine Staffelung der Ehrennadel in Bronze, Silber und Gold soll gemäß folgender zeitlicher Staffelung festgelegt werden.
15 Jahre Bronze
20 Jahre Silber
25 Jahre Gold
Es werden dabei ausschließlich ehrenamtliche Vereinsfunktionen (nicht die reine Mitgliedschaft) berücksichtigt.
Die Verleihung der Ehrennadel erfolgt durch den Ersten Bürgermeister im Rahmen der nächsten Jahreshauptversammlung des/der entsprechenden Vereins/Organisation bzw. ggf. im Rahmen der jährlichen Bürgerversammlung.
Deckungsvorschlag:
Die Kosten werden für das HH-Jahr 2025 vorgesehen.