Passionstheater GmbH - Kultursommer 2025


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 24.07.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 24.07.2024 ö beschliessend 2
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 05.08.2024 ö beschliessend 5

Sachverhalt

Es haben mehrere Gespräche zwischen der Gemeinde und der Passionstheater GmbH stattgefunden. Die Passionstheater GmbH macht die Durchführung von Eigen- und Fremdproduktionen im Rahmen des Kultursommers 2025 abhängig von der Spielleiter-Frage. Da sie ehrenamtlich den Kultursommer organisieren und dies als „Nachwuchsarbeit“ betrachten, sehen sie in dieser Arbeit nur dann einen Sinn, wenn Christian Stückl Spielleiter der Passion 2030 wird. Es wurde der GmbH von Seiten der Gemeinde mehrfach signalisiert, dass auch unabhängig von der Spielleiter-Frage ein Kultursommer-Angebot (Eigen- und Fremdproduktionen) gewünscht ist und der Gemeinderat sich offen zeigt für Gespräche über Inhalte und Finanzierung, da allen ein breitgefächertes Kulturangebot und insbesondere die Bespielung des Passionstheaters sehr wichtig ist. Auch wurde angeboten, dass man über die Eigen- und Fremdproduktionen unabhängig voneinander spricht, damit wenigstens für den bewährten und verhältnismäßig routinierten Teil der Fremdproduktionen (Brandner Kaspar und Heimatsound) Planungssicherheit entsteht. Dies lehnt die GmbH zum jetzigen Zeitpunkt ab. 
Die Problematik, die damit entsteht, ist die, dass Planungen für Veranstaltungen (insbesondere in der Größe des bisherigen Kultursommers), sehr zeitnah begonnen werden müssten. Sollte sich der Gemeinderat grundsätzlich für ein Kulturprogramm aussprechen, kann mit der Organisation nicht gewartet werden, bis die Spielleiter-Frage geklärt ist. 

Beschlussvorschlag

Die Gemeinde Oberammergau bietet der GmbH erneut an, sie bei den beiden Fremdproduktionen im gleichen Rahmen wie 2024 zu unterstützen.  Ebenso wird der GmbH die Möglichkeit einer Eigenproduktion angeboten (abhängig vom finanziellen Rahmen, der noch ausgehandelt werden müsste). Die Entscheidung, ob eine Eigenproduktion stattfindet, muss bis Ende September gefallen sein. Die Entscheidung über die Durchführung der Fremdproduktionen könnte auch noch später fallen.

Kein  Beschluss.

Datenstand vom 29.08.2024 11:23 Uhr