Zuschuss für die "Musikfilmtage Oberaudorf"
Daten angezeigt aus Sitzung:
7. Sitzung des Gemeinderates, 31.05.2016
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die Musikfilmtage Oberaudorf - immer am zweiten Wochenende im Juli - finden 2016 zum 9. Male statt und sind mittlerweile ein fester Bestandteil im kulturellen Leben von Oberaudorf. Im Zentrum dieses kleinen, aber feinen regionalen Festivals stehen ausschließlich Filme, in denen die Musik eine zentrale Rolle spielt: spannende Dokumentarfilme über Größen aus der Musikwelt, TV-Dokus, Spielfilme in denen die Musik den Kontext bildet oder Konzertmitschnitte - natürlich mit Hintergrundgeschichten direkt von Filmschaffenden, Schauspielern und Regisseuren, die das Festival begleiten.
Das 2007 von einem Verein um den BR-Redakteur Markus Aicher gegründete Festival hat sich in den letzten Jahren dank zahlreicher Sponsoren sowie Unterstützer aus der Filmbranche zu einem festen Sommertermin für Publikum und Begeisterte des Musikfilms entwickelt - mit stets steigenden Besucherzahlen.
Es ist gelungen, in einem Ort ohne Kino (!) einen einmaligen Begegnungsort zu schaffen, die Neugierde der Menschen auf Musik und Film zu wecken und das Publikum für das filmische Genre des Musikfilms zu begeistern. Es sollte ein Festival entstehen, auf dem sich Filmschaffende und Publikum gleichauf begegnen, Gespräche stattfinden und die Atmosphäre jenseits vom roten Teppich einen lockeren Rahmen schafft.
Nachdem die Musikfilmtage im Laufe der Zeit sowohl qualitativ als auch quantitativ „gewachsen“ sind, erscheint es angebracht, die finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde aufzustocken.
Diskussionsverlauf
Zahlreiche Wortmeldungen zeigen auf, dass die vorgeschlagene Erhöhung der gemeindlichen Unterstützung
durchaus unterschiedlich gesehen wird.
Beschluss
Der Gemeinderat beschließt, dass der jährliche Zuschuss für die Musikfilmtage Oberaudorf auf 7.500,-- € erhöht wird.
Abstimmungsergebnis
Mehrheitlich angenommen
Datenstand vom 13.07.2016 12:10 Uhr