Bestellung von zwei Seniorenwohnberatern


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 27.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 27.02.2020 ö beschließend 6

Sachverhalt

In der heutigen Zeit werden die Menschen immer älter. Sie bleiben aber auch länger mobil. Der größte Wunsch der älteren Generation ist es, solange wie möglich im eigenen Zuhause Wohnen zu können. Dies bestätigt auch eine in der Gemeinde Oberaudorf im Jahr 2013 durchgeführte Erhebung, bei der 97 % der Seniorinnen und Senioren diesen Wunsch äußerten.
Als Gemeinde mit relativ hohem Altersdurchschnitt erkennen wir hier Handlungsbedarf und möchten die dazu geschaffenen staatlichen Fördermaßnahmen annehmen. So wurde beim Landratsamt Rosenheim eine Fachstelle Wohnberatung eingerichtet, die besonders auch für die Gemeinden Unterstützung leistet. Schließlich sollen ehrenamtliche Seniorenwohnberater von den Gemeinden bestellt werden, um vor Ort unkompliziert Hilfe leisten zu können.
Die Ausbildung dieser Berater erfolgt durch die staatlich geförderte Seniorenakademie Bayern in Abstimmung mit der Fachstelle im Landratsamt. Die Lehrgangskosten trägt der Freistaat, für die Gemeinde fallen nur die Unterkunfts- und Reisekosen an.
Nach Aufruf im Audorfer Anzeiger haben sich mit Josef Gasteiger und Horst Schultz erfreulicherweise zwei geeignete Personen gefunden, die das Ehrenamt des Seniorenwohnberaters gerne übernehmen wollen.
Die Einrichtung der Wohnberatung für Senioren in Oberaudorf durch Zusammenarbeit der Gemeinde, der Fachstelle Wohnberatung und den ehrenamtlichen Helfern soll als Vorzeigeprojekt für den Landkreis Rosenheim dienen.
Zunächst muss der Gemeinderat die betreffenden Personen als ehrenamtliche Seniorenwohnberater bestellen. Dadurch entsteht ein gemeindliches Ehrenamt. Die damit verbundenen Tätigkeiten sind durch die gemeindliche Unfallversicherung abgedeckt sind. Die Seniorenwohnberater können dann die entsprechenden Ausbildungsveranstaltungen besuchen.
Zeitnah werden alle örtlichen, sozialen Fachinstitutionen von der Einrichtung der Seniorenwohnberatung gezielt informiert (Christl. Sozialwerk, Pur-Vital, Bürgerhilfe, Kirchengemeinden, Ärzte, Apotheken, VdK, Therapeuten, etc.).
Durch eine zentrale Auftaktveranstaltung sollen die Berater und deren Tätigkeit öffentlich vorgestellt werden. Dabei soll auch der neue Gemeinderat umfassend informiert werden. Das Beratungsangebot wird in das Informationssystem der Gemeindeverwaltung und der Fachstelle im LRA integriert (Homepage, Amtstafel. Audorfer Anzeiger, OVB usw.).
Es ist angedacht, dass die Seniorenwohnberater regelmäßige Sprechstunden anbieten. Die Audorfer Bürgerhilfe hat bereits zugesagt, ihre Räumlichkeiten dafür zur Verfügung zu stellen. Weitere Maßnahmen folgen zu gegebener Zeit.

Beschluss

Der Gemeinderat bestellt Josef Gasteiger, Polizeibeamter i.R. und Horst Schulz, Verwaltungsangestellter i. R. mit sofortiger Wirkung zu ehrenamtlichen Seniorenwohnberatern.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 30.03.2020 17:13 Uhr