Erweiterung Kinderbetreuungsstätte "Schatztruhe" Niederaudorf; Bedarfsfeststellung
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 30.03.2021
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
In seiner Sitzung am 21.04.2020 hat der Gemeinderat aufgrund von geänderten Rahmenbedingungen beschlossen, die ursprünglich angedachte Erweiterung des gemeindlichen Kindergartens „Schatztruhe“ an einem neuen Standort (Heimfeld) durchzuführen, verworfen und die Verwaltung beauftragt, alles Nötige zu veranlassen, um die notwendige Erweiterung nun doch am bestehenden Standort im Gebäude „Alte Schule Niederaudorf“ umzusetzen.
Dabei musste zunächst abgeklärt werden, ob das bereits eingeleitete Förderverfahren für einen neuen Kindergarten auch für den Ausbau des bestehenden Standorts angewendet werden kann. Da der Bedarf für eine Erweiterung der Kinderbetreuungsplätze auch nach Erhebung der neusten Zahlen in Oberaudorf weiterhin dauerhaft ansteigen wird, ist auch diese Lösung gleichermaßen förderfähig.
Aufgesetzt auf das Resultat eines bereits im Jahre 2016 durchgeführten Architektur-Wettbewerbes begann das gemeindliche Bauamt wieder mit eingehenden Untersuchungen, ob das Gebäude „Alte Schule Niederaudorf“ für die Erweiterung des Kindergartens nach den heutigen Anforderungen geeignet ist.
Im Ergebnis ist davon auszugehen, dass das bestehende alte Schulhaus in seiner Substanz und mit seinem Raumvolumen für einen Umbau zu einer modernen Kindertageseinrichtung, mit drei Gruppenräumen, geeignet sein dürfte. Details für die Belange der Sicherheit und Beständigkeit müssen im Rahmen des Planungsprozesses noch eindeutig ermittelt werden.
Die derzeit auf dem Grundstück vorhandenen provisorischen Containeranlagen zur Aufnahme von zwei Gruppenräumen können nach erfolgter Umbaumaßnahme abgebaut werden, sodass tatsächlich drei neue Gruppenräume entstehen.
Am 17.11.2020 hat der Gemeinderat beschlossen, das Vergabeverfahren für die Architektenleistung zur Erweiterung der KiTa im Leistungswettbewerb anzustoßen. Die entsprechende Vorstellung der Vorschläge ist bereits erfolgt. Die Auswertung läuft und die Planungsleistungen sollen in Kürze durch den Gemeinderat vergeben werden.
Damit fällt nun die endgültige Entscheidung zur Erweiterung der Kindertagesstätte „Schatztruhe“ am Standort des bestehenden Kindergartens beim alten Schulhaus in Niederaudorf.
Diskussionsverlauf
Durch den Geschäftsleiter wird dargelegt, dass eindeutig nachgewiesen wurde, dass die Erweiterung der Kindertagesstätte Schatztruhe um drei Gruppen, aufgrund des steigenden Betreuungsbedarfs, nun dringend einer raschen Umsetzung bedarf.
Bei günstigem Verlauf des Vorhabens könnten evtl. auch die Voraussetzung für eine Förderung nach dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung " 2017 bis 2021 nach Art. 10 FAG abgerufen werden. Um diese Möglichkeit in Betracht
zu ziehen, wird das Bauamt einen entsprechenden Förderantrag fristgerecht stellen.
Die Förderung bezieht sich rein auf die Schaffung von drei neuen Kita-Gruppen. Eine Festlegung der genauen Ausführungsplanung erfolgt dadurch nicht.
Beschluss
Der Gemeinderat beschließt, die notwendige Erweiterung der gemeindlichen Kinderbetreuung am Standort „Altes Schulhaus Niederaudorf“ durchzuführen. Die Erweiterung umfasst drei Gruppenräume. Die Ausführung ergibt sich aus der Leistungsvergabe an ein Planungsbüro.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0
Datenstand vom 28.04.2021 09:18 Uhr