Beteiligung am Ausflugsbus Inntal-Chiemsee
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 21.12.2021
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Seit 2017 fährt der Ausflugsbus zwischen Oberaudorf und Bernau Felden, um touristische Angebote wie Chiemsee-Schifffahrt, Kampenwandbahn, Wildpark Wildbichl, Fohlenhof Ebbs, Raritätenzoo und Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck miteinander zu verbinden. Es handelt sich dabei um eine Ausweitung der bestehenden Buslinie RVO 9502, in Form einer täglichen Anbindung von Ende Mai bis Anfang Oktober.
Alle beteiligten Partner sprechen sich nach wie vor für die Fortsetzung der Buslinie aus, diese soll eventuell in den nächsten Jahren sogar erweitert werden. Der Landkreis Rosenheim wäre auch bereit seine Beteiligung zu erhöhen.
Diskussionsverlauf
Das Gremium wünscht, dass bei erneuter Abstimmung über eine Beteiligung auch aktuelle Auslastungszahlen der Linie vorgelegt werden. Nach Aussage der stellv. Leiterin der Tourist Info, Pia Neumüller, ist die Auslastung derzeit nicht zufriedenstellend, allerdings sind diese Zahlen aufgrund der Pandemielage nicht aussagekräftig.
Das Gremium wünscht, dass für die Angebote der Ausflugsbuslinien verstärkt geworben werden soll und auch die einheimische Bevölkerung und Personen ohne Gästekarte über Fahrpläne, Haltestellen und Preise informiert werden, z.B. im nächsten Audorfer Anzeiger. Bei der nächsten Beurteilung des Projekts soll auch eine Prüfung dahingehend erfolgen, ob die Bürgerinnen und Bürgern der sich beteiligenden Gemeinden einen vergünstigten Fahrpreis erhalten oder den Besitzern von Gästekarten gleichgestellt werden können.
Beschluss
Der Gemeinderat beschließt, dass sich die Gemeinde Oberaudorf zunächst weiterhin als Partner für den Ausflugsbus Inntal-Chiemsee beteiligt, um die Buslinie zu erhalten.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0
Datenstand vom 26.01.2022 10:21 Uhr