Antrag auf Tektur zum genehmigten Bauantrag für den Neubau einer Gewerbehalle in Oberaudorf, Röthenbachstraße, Fl.Nr. 499, Gemarkung Oberaudorf


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Straßenausschusses, 18.01.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Straßenausschuss Sitzung des Bau- und Straßenausschusses 18.01.2022 ö beschließend 13

Sachverhalt

Mit Bescheid des Landratsamtes Rosenheim vom 30.03.2021 wurde der Neubau einer Gewerbehalle in der Röthenbachstraße, sowie mit Bescheid vom 30.06.2021 eine Tektur aufgrund einer Plananpassung an eine nunmehr feststehende Nutzung genehmigt. Aufgrund eines neuen Betriebs (Baustoffhandel) soll die angepasste Planung (Tektur) nochmal geändert werden, wobei sich die Außenabmessungen des Gebäudes nicht verändern. Folgende Änderungen zur Tekturplanung, genehmigt am 30.06.21, sind jetzt beantragt:

EG:
  • aus der geplanten Schreinerwerkstatt wird ein Baumarkt
  • es erfolgt eine geänderte Einteilung einzelner Lagerräume 
  • im südwestlichen Bereich soll ein Verkaufsraum Baumarkt mit Kasse entstehen

OG:
  • aus den geplanten Büros sollen ein Ausstellungsraum und Lager entstehen
  • der Luftraum entfällt bis auf eine Bodenaussparung zur Beschickung des OG
  • die Flächen im OG werden zu Lagerflächen
  • die Situierung der Treppe ändert sich

DG:
- das Lager soll verkleinert werden, neu entstehen soll u.a. ein Büro 
 

Diskussionsverlauf

Nach Vorstellung der geplanten Tektur durch Bauamtsleiter Rainer Ostermayer entsteht eine Diskussion über die äußere Gestaltung des Gebäudes, zumal in der Baubeschreibung hier keine genaue Aussage getroffen wird. Aus dem Gremium wird darauf hingewiesen, dass die Parkreihe zu begrünen ist.   

Beschluss

Dem 2. Antrag auf Tektur wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Der Gemeinderat würde eine Holzverschalung begrüßen.  

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.02.2022 07:47 Uhr